Neben T-Shirt jetzt zusätzlich ein Buch zur Auswahl
"Foto der Woche" für den Gewinner jetzt noch attraktiver
2008-04-11 Seit Oktober 2007 wählt die digitalkamera.de-Redaktion wöchentlich ein Foto aus der digitalkamera.de-Online-Galerie zum "Foto der Woche". Belohnt wurden die bisherigen Gewinner mit einem digitalkamera.de-T-Shirt. Ab sofort wird das noch interessanter, denn zusätzlich können sich die Gewinner nun ein interessantes Buch oder eine DVD aussuchen. Das wöchentliche Gewinnerfoto wird auf der Startseite von digitalkamera.de präsentiert. (Ralf Germer)
Bei den Büchern handelt es sich um Fachbücher zur digitalen Fotografie oder Bildbearbeitung, Bildbände und Lehrvideos sowie Handbücher zu bestimmten Kameramodellen. Dem Gewinner wird eine Vorschlagsliste mit Buchtiteln übermittelt, aus der er sich ein Buch seiner Wahl aussuchen kann. Die T-Shirts gibt es in den Größen S bis XXL.
Um sich als "Foto der Woche" zu qualifizieren müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Einen sollte das Foto weder mit markanten künstlichen Schriftzügen noch mit Rahmen ausgestattet sein. Außerdem muss es mit einer Digitalkamera aufgenommen (und nicht etwa eingescannt) worden sein, und die EXIF-Daten müssen enthalten sein. Darüber hinaus muss der Benutzer alle zusätzlichen Felder ausfüllen, d. h. Aufnahmeort, Schlüsselwörter, Beschreibung und ein sinnvoller Titel müssen angegeben sein. Das ist keine Willkür, sondern hat einen wichtigen Grund: Fotos, die mit solchen so genannten Metadaten ausgestattet sind, lassen sich z. B. über die Suche leichter auffinden und geben mehr Informationen zum Kontext. Wo wurde es aufgenommen? Vielleicht möchte jemand diesen Ort auch besuchen. In welchem Kontext wurde es aufgenommen? Vielleicht eine besondere Veranstaltung oder eine besondere Aufnahmezeit wie z. B. Sonnenauf- oder Untergang.
Noch ein weiterer Hinweis: Fotos für die Galerie brauchen nicht verkleinert werden, weil die Galerie die Bilder in voller Auflösung speichert. Die Bildverkleinerung zur Anzeige im Browser erledigt unser Server automatisch. Für später ist geplant, solche hoch aufgelösten Fotos direkt online für die Erstellung von Fotobüchern, Kalendern oder Postern zu benutzen. Wenn gewünscht sollen die Fotos auch anderen Benutzern für solche Zwecke zur Verfügung gestellt werden können – und der Fotograf erhält bei jeder Bestellung eine kleine Provision.