Innovativer Photokina-Nachfolger?
Fotogipfel und Festival Photopia Hamburg vom 23.-26. September 2021
2020-12-10 Die Photopia Hamburg schickt sich als Dreiklang aus Summit mit Austellern aus der Imaging-Branche, Festival mit Vorträgen und Workshops sowie einem Online-Event an, die Nachfolge der Photokina anzutreten. Der Termin Ende September (23.-26.) 2021 legt dies nahe. Mit einem modernen Konzept, einer Zielgruppe aus allen Altersklassen, die neben Profi- und Hobbyfotografen ausdrücklich auch die Smartphone-Fotografie mit einschließt, soll die Photopia Hamburg jährlich stattfinden. (Benjamin Kirchheim)
Photopia 2021. [Foto: Hamburg Messe und Congress, Zachary Staines]
Vor gerade einmal zwei Wochen hatte die Koelnmesse verkündet, die Photokina bis auf weiteres ruhen zu lassen (siehe weiterführende Links). In diese Lücke und am angestammten Termin Ende September – aber jährlich statt alle zwei Jahre – stößt die neue Photopia Hamburg mit ihrem modernen Konzept. Sie soll erstmals vom 23. bis 26. September 2021 stattfinden. Neben einem Summit (Gipfel) mit Ausstellern aus der Imaging-Branche, der auf dem Hamburger Messegelände stattfinden soll, wird es auch im Rahmen eines Festivals zahlreiche Ausstellungen und Workshops über das Stadtgebiet verteilt geben. Zudem soll die Photopia 365 als Online-Plattform zum Austausch und zur Information den "Dreiklang" vervollständigen.
Mit an Bord sind etwa die Hamburg Messe und Congress GmbH, die Online Marketing Rockstars (OMR) sowie die Profifoto, deren Chefredakteur Thomas Gervers das Konferenzprogramm organisiert. Parallel zur Photopia findet zudem das Reeperbahn-Festvial statt, das nicht nur viele Fotomotive bieten, sondern auch die junge Zielgruppe anlocken soll. Im Folgenden die Original-Pressemitteilung des Veranstalters: