Weihnachtsgeschenke in letzter Minute
Fotokalender mit Digitalfotos individuell gedruckt
2003-12-10 Dass man von den mit einer Digitalkamera geschossenen Fotos richtige Fotoabzüge herstellen kann, dürfte digitalkamera.de-Lesern seit langem bekannt sein. Auch so genannte "Fun-Produkte", wie Fototassen, T-Shirts, Kopfkissenbezüge und Teddybären, die ein winziges Foto-T-Shirt anhaben, sind nichts Neues. Die Digitaldruck-Ära begann für Digitalfotografen Anfang dieses Jahres mit individuell gedruckten Fotobüchern. In einem solchen Digitaldruck-Verfahren werden jetzt auch individuelle Fotokalender professionell gefertigt, die ein ideales Weihnachtsgeschenk sein könnten. (Jan-Markus Rupprecht)
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Gesprächen mit Herstellern zufolge sind die Fotokalender nach den
Fotobüchern die nächsten Trendprodukte für Digitalfotografen. Mindestens
zwei große Hersteller, mit denen wir in den letzten Tagen sprachen, haben
das "Kalender-Rennen" zum Jahresende nicht geschafft und kommen erst im
kommenden Jahr mit einem Angebots-reifen Produkt auf den Markt. Bei drei
Herstellern haben Programmierung, Druck und Konfektionierung jedoch bereits
marktreife Produkte hervorgebracht, die wir Ihnen hier kurz vorstellen
möchten.
Abonnenten des digitalkamera.de-E-Mail-Newsletters dürfte Infowerk AG aus
Nürnberg schon aufgefallen sein, die ihr Angebot fotokalender.de seit
einigen Wochen per Textanzeige in unserem Newsletter bewirbt. Die 135
Mitarbeiter starke Infowerk AG ist ein Systemhaus für Medienconsulting,
Systementwicklung und Medienproduktikon und besitzt ein eigenes
Digitaldruckzentrum. Dort werden im so genannten Großdruck beispielsweise
die Wagenstandsanzeigen für die Deutsche Bahn hergestellt, die vor einiger
Zeit das veraltete Stecksystem auf den Bahnsteigen abgelöst haben. Im
Größenbereich bis DIN A3 werden auf drei HP Indigo Digitaldruckmaschinen mit
Bogenzuführung und einer ganz neuen Indigo mit Rollenpapier digitale
Drucksachen verschiedenster Art für zahlreiche Auftraggeber gefertigt. Da
Software-Entwicklung und Druckhaus unter einem Dach vereinigt sind, hatte
Infowerk beste Vorraussetzungen für sein jüngstes Projekt fotokalender.de.
Die Website verzweigt gleich auf der Startseite in die Bereiche
fun.fotokalender.de (für Endverbraucher) und business.fotokalender.de (für
gewerbliche oder selbständige Unternehmer). Beide Links führen zu einer, das
gesamte Browserfenster füllenden, Flash-Applikation. Die Website für
Verbraucher ist in Rot gehalten und die darin enthaltenen Preisangaben sind
inklusive Mehrwertsteuer. Die Website für Unternehmer zeigt sich in kühleren
Blautönen und enthält Staffelpreise ohne Mehrwertsteuer.
Das Angebot umfasst Wandkalender in drei verschiedenen Formaten bis zu
maximal DIN A4, Tischkalender ebenfalls in drei verschiedenen Größen und
große Jahresplaner bis zum Format DIN A1. Das größte Bildformat ermöglicht
der DIN A4-Wandkalender bei maximal 1.781 x 1.781 Pixeln. Bereits
Digitalkameras mit 3 Megapixeln Auflösung liefern bei rechteckigem
Bildformat also bereits eine ausreichende Datenmenge für "optimale
Qualität". Die Fotos werden einfach auf der lokalen Festplatte ausgewählt,
hochgeladen und in das gewünschte Kalenderblatt eingefügt. Jedes Bild kann
mit einer individuellen Bildunterschrift versehen und bei Bedarf noch
gedreht werden. Eine darüber hinausgehende Bearbeitung, wie beispielsweise
die Wahl des Bildausschnittes, muss bereits vorher im eigenen
Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt werden. Für den gesamten Kalender
(nicht für jedes einzelne Monatsblatt) hinaus lassen sich zehn verschiedene
Hintergrundfarben und sechs gestaltete Hintergrund-Designs wählen, was dem
Kalender eine professionelle Note gibt. Das Kalendarium liegt nur in einem
einzigen Design vor, bei dem zumindest in der Bildschirmdarstellung
Feiertage nicht hervorgehoben sind. Per Mausklick wandert der individuell
gestaltete Kalender in den Warenkorb, aus dem sich nach Eingabe der
Rechnungs- und Lieferanschrift die Bestellung absenden lässt. Die Kosten für
Verpackung und Versand sind mit 3,50 EUR moderat. Der DIN A4-Wandkalender
kostet 13,50 EUR, das teuerste Produkt ist der DIN A1-Jahresplaner für
19,90 EUR zzgl. 5,30 EUR Versandkosten. Zu gleichen Preisen wird ein Teil
dieser Produkte übrigens auch über Foto Quelle (Quelle Internet-Printservice)
angeboten, auch dahinter steht die Programmierung und Fertigung der
Infowerk AG. Insgesamt macht das noch junge Projekt fotokalender.de schon
einen ausgereiften und freundlichen Eindruck.
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Das trifft weniger auf das Angebot von meinbildkalender.de der regental
medien GmbH aus dem Bayerischen Cham zu. Die Website präsentiert sich etwas
überladen, die meisten Informationen sind umständlich zugänglich. So liefern
die Links am Fuß der Seite zunächst nur eine fast leere Seite mit weiteren
Links zu den eigentlichen Informationen, zwischen denen man nicht direkt
umschalten kann. Das Fenster zur Erstellung des Kalenders empfängt den
Besucher mit einem Registrierungs-Formular. Ohne die Registrierung mit
E-Mail-Adresse und Passwort geht hier gar nichts, auch das dort erwähnte
Demo-Login funktioniert nicht und der Link an dieser Stelle auf "Impressum"
führt zu einer Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". Dabei ist das Angebot
gar nicht mal uninteressant. Diese recht großen Kalender im
DIN A3-Querformat machen an der Wand schon etwas her. Alle Seiten sind laut
Hersteller auf hochwertigem 150 g/qm Kunstdruckpapier gedruckt und mit einer
Glanzbeschichtung versehen. Interessant ist, dass dieser Anbieter die
Aufträge sammelt und nur von Zeit zu Zeit druckt. Die jeweils nächsten
Drucktermine (derzeit 15. Dezember und 14. Januar) werden auf
meinbildkalender.de bekannt gegeben. Die Lieferung nach dem Druck nimmt dann
noch einmal rund acht Tage in Anspruch. Bei den Preisen handelt es sich um
mengenabhängige Staffelpreise, d. h. wer mehr als ein Exemplar des gleichen
Kalenders bestellt, wird belohnt. Ein einzelner Kalender kostet 19,90 EUR,
ab 51 Stück sind es nur noch 11,10 EUR pro Stück. Hinzu kommen Versandkosten
(ab 4,50 EUR), die vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt werden.
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Der dritte Anbieter im Bunde ist die Adconsys AG aus Leipzig mit ihrem
Projekt Bildpartner.de, die neben Fotobelichtungen und Foto-Geschenkartikeln
auch Fotokalender anbietet, die im Digital-Offsetdruck hergestellt werden.
Die Bindung erfolgt wahlweise mit Spirale oder Klemmschiene. Die Kalender
sind im DIN A4-Hochformat erhältlich, wobei die Fotos maximal eine Fläche
von 21 x 18 cm einnehmen und mindestens 1.520 x 1.280 Pixel groß sein
sollten, um in einwandfreier Qualität gedruckt zu werden. Die Gestaltung
über einfache Webformulare ist einfach; eine persönliche Note kann man dem
Kalender über die Wahl des Startmonats, der Bildgröße (maximiert oder mit
umfließender Hintergrundfarbe), der Hintergrundfarbe (sieben stehen zur
Auswahl) und individuelle Bildunterschriften (Position links, zentriert,
rechts) geben. Die Preise liegen im Rahmen einer Einführungsaktion bis
4. Januar 2004 bei 16,95 EUR (statt später 19,95 EUR) für die Ausführung mit
Spiralbindung und 15,95 EUR (statt 17,95 EUR) für die
Klemmschienen-Variante. Hierzu kommen noch 4,55 EUR für Porto und Verpackung
je Auftrag. Das Bildpartner.de-Angebot macht insgesamt einen ausgereiften
Eindruck, bietet aber im Vergleich zu Fotokalender.de derzeit weniger
Varianten und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Nachfrage der Fotokalender ist
jedoch bereits jetzt so groß, dass Bildpartner.de das Angebot im kommenden
Jahr ausbauen will.
Neben den hier beschriebenen, allesamt im digitalen Offset-Druck
hergestellten Kalendern gibt es auch Anbieter unter den
Fotobelichtungs-Dienstleistern, die Fotos zusammen mit einem Kalendarium auf
Fotopapier ausbelichten und mit einer kalendertypischen Bindung versehen.
Ohne eine solche professionelle Bindung kann man sich einzelne
Kalenderblätter auf diesem Wege natürlich auch selbst herstellen. Vorlagen
dafür werden in Online-Galerien und Diskussionsforen angeboten.
Unterstützung findet man auch in Form spezieller Software wie Cerasus
Gallery (siehe Software-Rezension) oder in Form von Scripts für
Bildverarbeitungsprogramme wie FixFoto.
Ergänzung vom 7. Januar 2004: Heute wurden wir auf einen weiteren
Anbieter individueller Fotokalender aufmerksam. Die Dynevo GmbH aus
Leverkusen, ein Tochterunternehmen der Bayer AG, bietet im Rahmen Ihres
Projekts "Mein KalenderTool" im Digitaldruck erstellte Fotokalender ab 1-Stück-Auflage an. Besonders interessant bei
diesem Anbieter erscheint das angebotene große DIN A3-Format (wahlweise
Hoch- oder Querformat) für 27,90 EUR. Die Produkte von Dynevo werden wir
gemeinsam mit den anderen hier vorgestellten Kalendern in den nächsten
Monaten im Rahmen eines Erfahrungsberichts näher in Augenschein nehmen.
Ergänzung vom 02. Februar 2004: Mit der Digitale Medien Systeme GmbH hat
uns noch ein weiterer Fotokalender-Hersteller auf seine Produkte aufmerksam
gemacht. Die unter start2print.com bestellbaren Kalender überzeugen durch
eine große Auswahl sehr schöner und professioneller Designs und sind in DIN
A4 (22,50 ERU) und DIN A3 (28,50 EUR) erhältlich. Bereits ab 3 Stück gewährt
der Anbieter Mengenrabatte und bei Kalendern mit mehr als 12 Monaten kostet
jedes Zusatzblatt nur 1 EUR. Auch diesen Anbieter werden wir im Rahmen
unseres geplanten Kalender-Tests selbstverständlich berücksichtigen.