Grafiktabletts und Bücher zu gewinnen
Fotowettbewerb "Kreative Bildbearbeitung" auf digitalkamera.de
2010-07-01 digitalkamera.de startet am 1. Juli 2010 den nächsten Fotowettbewerb mit dem Thema "Kreative Bildbearbeitung". Elektronische Bildbearbeitung war vor einigen Jahren noch Sache von Profis für Profis. Durch immer günstigere und dennoch sehr leistungsfähige Bildbearbeitungssoftware, z. B. Photoshop Elements, PaintShop Photo oder das kostenlose Gimp, sind eine Vielzahl von Fotografen nun auch in der Lage, professionelle Postproduktion durchzuführen und erfinden so neue Stile. Die reine Fotografie ist die Basis und das elektronisch bearbeitete Bild das Ergebnis. Der Upload ist den gesamten Monat Juli 2010 hindurch möglich, und die Bewertung läuft parallel dazu bis Mitte August. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben. Den Gewinnern winken drei hochwertige Grafiktabletts von Hanvon sowie Bücher als Preise. (Harm-Diercks Gronewold)
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, wird ein kostenloser digitalkamera.de-Account benötigt. Für den Account ist eine E-Mail-Adresse nötig, welche natürlich nicht an Dritte weitergegeben wird. Jeder angemeldete Benutzer kann mit maximal drei Bildern am Wettbewerb teilnehmen. Dazu müssen die Bilder in die Galerie hochgeladen und über die Bearbeitungsfunktion in die entsprechende Kategorie gestellt werden.
Voraussetzung für ein teilnehmendes Bild ist die Bildbearbeitung, sei es nun Beautyretusche, Collage oder Composing. Stilistisch ist alles erlaubt, ob impressionistisch, surreal oder Pop-Art. Allerdings sollten die Bilder mehr sein als Ergebnisse multipler Plug-in-Aktivierungen.
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen, und zwar Preise im Gesamtwert von ca. 580 Euro: Die ersten drei Gewinner erhalten ein kabel- und batterrieloses Grafiktablett der Firma Hanvon. Vierter bis sechster Preis ist jeweils ein Buch aus unserer Buchliste.
1. Preis Hanvon Art Master 1209 im Wert von ca. 250 EUR
4.– 6. Preis jeweils ein Buch aus der digitalkamera.de-Buchliste
Jeder der Gewinner erhält des weiteren noch ein digitalkamera.de-T-Shirt. Die T-Shirts sind in Größen von XS bis 4XL und als Damenversion von S bis XXL erhältlich.
Die Hanvon Tabletts bieten eine innovative kabel- und batterielose Technik, welche nur ein weiterer Hersteller von Grafiktabletts in ähnlicher Form anbietet. Die Stifte sind dadurch ausgewogen und ermüden die Hand bei längerer Benutzung nicht. Durch die ausgeklügelte Konzeption erreichen die Art-Master-Tabletts eine Auflösung von 220 Punkten pro Sekunde und 5.080 lpi. Der Stift besitzt eine Druckempfindlichkeit von 1.024 Stufen und eine Neigungssensitivität von +/- 60°. Durch die Expresstasten lassen sich komplexe Eingaben vereinfachen, und der Touchstrip erleichtert das Scollen bzw. Zoomen ins und aus dem Bild. Bei dem Rollick-Tablett handelt es sich ebenfalls um die patentierte kabel- und batterielose Technologie. Diese löst "nur" 200 Punkte pro Sekunde auf und hat ebenfalls eine Drucksensitivität von 1.024 Stufen und eine Neigungsempfindlichkeit von +/-60° (siehe weiterführende Links). Die Hanvon-Grafiktabletts werden von der Papyrus GmbH zur Verfügung gestellt, dem Generalimporteur von Hanvon in Deutschland.