Fotograf und Discjockey zugleich

Fujifilm FinePix 40i mit integriertem MP3-Player

2000-06-08 Mit der Fujifilm FinePix 40i verschmelzen Digitalkamera und MP3-Player zu einem Gerät. Die SuperCCD-Digitalkamera kann nämlich nicht nur Pixelbilder auf einer SmartMedia-Speicherkarte einfangen, sondern auch von dieser bis zu 80 Minuten Musik abspielen. Auf Wunsch verwandelt sich die Fujifilm FinePix 40i auch noch in eine Videokamera.  (Yvan Boeres)

   Fujifilm FinePix 40i [Foto: Fujifilm]
 

Die Fujifilm FinePix 40i ist mit demselben, in der Szene heiß diskutierten, SuperCCD-Bildwandler wie die große Schwester FinePix 4700 Zoom ausgestattet und liefert von dem 2,47-Megapixel-CCD Bilder in einer Auflösung von 2.400 x 1.800 Pixeln. SuperCCD, Festbrennweiten-Optik (entsprechend 36 mm bei Kleinbild), 1,8"-TFT-Farbbildschirm sowie der kleine Kamerablitz sind in dem sehr kompakten Gehäuse (8,5 x 7,1 x 2,8 cm) untergebracht, das es hier in Europa in den Farben blau- und silber-metallic geben wird. Zu den restlichen Ausstattungsmerkmalen der Kamera gehören eine Empfindlichkeit von 200 ISO, eine USB-Schnittstelle, eine Mehrfeldmessung über 64 Zonen, ein Verschlusszeitenbereich von 1/4 bis 1/1.000 Sekunde sowie ein schneller Autofokus. Die Kamera arbeitet mit einer programmgesteuerten Belichtungsmessung und einem automatischen Weißabgleich, läßt aber einige manuelle Eingriffsmöglichkeiten zu.

Neben Standbildern lassen sich mit der Fujifilm FinePix 40i Videosequenzen in niedriger Auflösung (mit Ton) von maximal 80 Sekunden aufnehmen. Auf die mitgelieferte 64-MByte-SmartMedia-Speicherkarte (!) können so immerhin bis zu 6 Minuten Film Platz finden.

Das Einzigartige an der Fujifilm FinePix 40i ist aber der eingebaute MP3-Player: Über den mitgelieferten Stereo-Kopfhörer mit eingebauter Fernbedienung lassen sich die einzelnen komprimierten Musikstücke ansteuern und abhören; auf die Standard-Speicherkarte passen bis zu 80 Minuten Musik – die ebenfalls mitgelieferten beiden NiMH-Hochleistungsakkus (samt Ladegerät) schaffen sogar fast das doppelte (150 Minuten Musik bzw. 220 Bilder pro Ladung). MP3-Songs erfreuen sich (zumindest bei den Konsumenten, bei der Musikindustrie weniger) immer größerer Beliebtheit, weil sich die Lieder bequem aus dem Internet herunterladen lassen bzw. aus der eigenen CD-Kollektion auf dem Heimcomputer zusammenstellen lassen. Die Fujifilm FinePix 40i kommt Ende August nach Europa und soll in Deutschland zirka 1.600 DM kosten. Alle Angaben beruhen auf Informationen aus inoffiziellen Quellen; Fujifilm Deutschland bestätigt zwar, daß die Kamera nach Deutschland kommt, kann zur Zeit jedoch keine verbindlichen Angaben bezüglich des Preises, des Lieferumfangs und des genauen Martkeinführungstermines machen. Das ausführliche digitalkamera.de-Datenblatt folgt in Kürze.

Artikel-Vorschläge der Redaktion