Farbenfroh durch den Winter

Fujifilm bietet verschiedene Farbvarianten der Z10fd und Z100fd

2007-11-13 Bunte Kameras scheinen ein Trend in 2007 zu sein. Neben Olympus bietet nun auch Fujifilm "mutig" farbenfroh lackierte Varianten von Kompaktkameras an. Die FinePix Z10fd wurde bisher ohnehin nur in Rot-Metallic und Azurblau-Metallic angeboten, nun gesellen sich die Farben Moosgrün, Wasabigrün, Orange-Metallic sowie Pink-Metallic und Graphit-Aubergine hinzu. Die FinePix Z100fd hingegen gab es bisher nur in Silber, doch nun soll sie auch in Schwarz-Weiß sowie in Pink und Braun erhältlich sein.  (Benjamin Kirchheim)

Fujifilm FinePix z100fd  [Foto: FujiFilm]Global gesehen, sind farbenfrohe Kompaktdigitalkameras durchaus nichts Neues, in Deutschland hingegen kamen solche Modelle bisher seltener auf den Markt. Einige der Farben scheinen speziell auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet zu sein – hiermit sind vor allem die pinken Farbvarianten gemeint. Somit werden Digitalkameras immer mehr auch zu Lifestyle-Objekten. Darunter leidet selbstverständlich nicht die Technik. So sind die Kameras von Fujifilm genauso ausgestattet wie die "langweiligeren" Geschwister. Sowohl die Z10fd als auch die Z100fd bieten ein ultrakompaktes Gehäuse mit innen liegendem Zoomobjektiv, wobei die Z10fd einen 3-fachen optischen Zoom besitzt, während die Z100fd sogar mit einem 5-fachen aufwartet. Beide Kameras schützen das Objektiv durch einen mechanischen Schieber, der gleichzeitig die Energieversorgung an- oder abschaltet.

Insgesamt ist die Z100fd etwas besser ausgestattet. So bietet sie mit 8 Megapixeln gegenüber 7,2 Megapixeln bei der Z10fd die etwas höhere Auflösung, auch der Monitor ist mit 2,7 Zoll etwas größer und mit 230.000 Bildpunkten höher auflösend als bei der Z10fd, die einen 2,5-Zoll-Monitor mit 150.000 Bildpunkten zu bieten hat. Über Fujifilms Gesichtserkennung verfügen beide Kameras, wohingegen der CCD-Shift-Bildstabilisator nur in der Z100fd zum Einsatz kommt. Beide Kameras sind ab sofort im Fachhandel erhältlich, wobei die Z10fd ca. 200 EUR und die Z100fd rund 280 EUR kosten soll.

Artikel-Vorschläge der Redaktion