"Zweite Gründung"

Fujifilm organisiert sich neu

2006-07-17 Die Fuji Photo Film Co., Ltd. (kurz Fujifilm) führt ein neues Corporate Logo ein. Die Änderung steht im Zusammenhang mit der für den 1. Oktober 2006 geplanten Einführung einer Holdingstruktur, die auch das strategische Management der Gruppe neu ordnet. Ab diesem Zeitpunkt werden unter dem Dach der neuen Fujifilm Holdings Corporation die Unternehmen Fujifilm Corporation und Fuji Xerox Co. Ltd. tätig sein. Das neue Logo wird ab 1. Oktober 2006 weltweit eingesetzt.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Neues Fujifilm Logo [Logo: Fujifilm]Das derzeitige Logo wird seit 1980 genutzt und war somit 26 Jahre lang im Einsatz. Während dieser Zeit wurden die Geschäftsbereiche des Unternehmens erheblich erweitert, indem basierend auf der Kernkompetenz bei photosensitiven Materialien kontinuierlich neue Technologiefelder erschlossen wurden. Fujifilm bezeichnet die gegenwärtige Phase als eine "zweite Gründung" des Konzerns und wird unter der neuen konsolidierten Managementstruktur der Fujifilm Holding im gesamten Unternehmen Reformen umsetzen. Herzstück der Neuausrichtung sind Investitionen in Wachstumsmärkte, der Aufbau neuer Geschäftsbereiche sowie anhaltende Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Zu den Geschäftsfeldern, die teils auch auf dem Wege des "Merger and Acquistion" (Fusion und Kauf) nachhaltig ausgebaut werden sollen, gehören die Bereiche Medical Imaging und Life Science, Dokumentenverwaltung, Grafische Systeme, hochfunktionelle Materialien wie beispielsweise Beschichtungen für Flachbildschirme, elektronische Materialien und optische Systeme. Der Ausbau bestehender Geschäftsbereiche und die gleichzeitige Expansion in neue Segmente stehen im Mittelpunkt der weltweiten Aktivitäten der Fujifilm Gruppe. Die Einführung des neuen Logos, das gleichzeitig mit der neuen Firmierung ab 1. Oktober 2006 eingesetzt wird, soll diesen Prozess unterstreichen und das Marken-Image weiter stärken.

Artikel-Vorschläge der Redaktion