Zoom-Objektiv
Fujifilm stellt GF 100-200 mm für GFX Mittelformatsystem vor
2019-01-17 Der traditionsreiche japanische Konzern Fujifilm stellt das Telezoom GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR für das digitale spiegellose GFX Mittelformat-Kamerasystem vor. Mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 79 bis 158 mm kann das Objektiv ideal für Landschafts- und Tieraufnahmen eingesetzt werden, zudem ist der Einsatz als Porträt-Zoom ebenfalls denkbar. (Harm-Diercks Gronewold)
Fujifilm Objektive für digitale Mittelformatkameras nutzen nicht nur die jahrelange Erfahrung des Herstellers mit Mittelformat-Objektiven, sondern profitieren auch von modernsten Technologien und einer hochwertigen Verarbeitung. Fujifilm-Fans erkennen schon an der Typenbezeichnung GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR, was das Objektiv bietet. So gibt das R an, dass das Objektiv einen Blendenring besitzt. Das LM gibt Aufschluss über den Autofokus-Motor, der in diesem Fall linear arbeitet. Das OIS steht für Optical Image Stabilisation, weist also auf den Bildstabilisator hin. WR ist das Kürzel für “Water Resistant” und damit weiß der Fotograf, dass das Objektiv vor Spritzwasser und Staub geschützt ist.
Fujifilm GF 100-200 mm 1:5.6 R LM OIS WR. [Foto: Fujifilm]
Im Inneren des GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR sorgen 20 Linsen in 13 Gruppen für Scharfe und kontrastreiche Aufnahmen. Unter den Linsen befinden sich zwei Super-ED-Linsen, also Linsen aus einem Glas mit geringem Brechindex. Zudem ist eine asphärische Linse verbaut und diese sorgt für eine verbesserte Abbildungsleistung an den Bildrändern. Der bereits erwähnte Bildstabilisator erreicht laut Fujifilm fünf Blendenstufen als Stabilisation und damit lässt sich die Bewegungsunschärfen in den Griff bekommen. Insgesamt wird das GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR von zehn Dichtungen gegen Staub und Wasser verteidigt. Zudem ermöglichen diese Dichtungen einen Einsatz des Objektivs bei bis zu -10 Celsius.
Fujifilm GF 1.4X TC WR Telekonverter. [Foto: Fujifilm]
Das Fujifilm GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR ist mit dem Telekonverter GF 1,4X TC WR kompatibel. Damit erreicht das Objektiv dann eine Brennweite von 111 bis 221 mm (KB-äquivalent) und die Bildqualität soll davon nicht beeinträchtigt werden. Das Objektiv soll ab Mitte Februar 2019 für etwa 2.000 Euro in den Handel kommen.