Kamerazubehör

Fujifilm stellt Zweifach-Telekonverter XF 2X TC WR vor

2016-05-19 Fujifilm treibt den Ausbau des eigenen X-Objektivbajonetts stetig voran. Aktuell stellt das japanische Traditionsunternehmen einen Zweifach-Telekonverter vor, der sich nahtlos in die hochwertige XF-Objektivserie einfügt. Kompatibel ist der Telekonverter XF 2X TC WR mit den Zoomobjektiven XF 100-400 mm F 4.5-5.6 R LM OIS WR und XF 50-140 mm F 2,8 R LM OIS WR sowie allen Fujifilm-Kameras mit X-Bajonett.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der kompakte Zweifach-Telekonverter mit den Abmessungen 58 x 30,2 mm (Ø x Länge) besteht aus neun Linsen, die in fünf Gruppen angeordnet sind. Sein Gewicht beträgt laut Aussage des Herstellers 170 Gramm. Fujifilm verspricht, dass der Telekonverter die Abbildungsleistung des jeweiligen Objektivs kaum beeinträchtigt. Der Lichtverlust, den der Telekonverter XF 2X TC WR verursacht, beträgt zwei Blendenstufen. Der Tubus des Telekonverter XF 2X TC WR ist aus stabilem Metall gefertigt und besitzt neben dem erwähnten Staub- und Spritzwasserschutz auch eine Kälteresitenz bis -10 °C. Wird der Telekonverter XF 2X TC WR mit dem XF 50-140 mm F 2,8 R LM OIS WR benutzt, so ist der Einsatz des Phasen- und Kontrastautofokus problemlos möglich. Beim Einsatz mit dem XF 100-400 mm F 4.5-5.6 R LM OIS WR ist nur der Kontrast-Autofokus verfügbar.

Um eine komplette Kompatibilität zu den spiegellosen Fujifilm Systemkameras zu gewährleisten, müssen die Kameras und die kompatiblen Objektive eine neue Firmware erhalten. Diese wird kostenlos und wie der Telekonverter Anfang Juni 2016 verfügbar sein. Der Telekonverter XF 2X TC WR hingegen soll knapp 450 Euro kosten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion