Fotofachpresse
GFW startet "Foto Hits" als neues Magazin für Amateurfotografen
2005-12-09 Am 7. Dezember 2005 lag die erste Ausgabe 01/06 von "Foto Hits" – Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung an den Kiosken und im Buchhandel. Zum Niedrigpreis von nur 1,50 EUR bietet das neue Zweimonats-Magazin aus dem Düsseldorfer Verlag GWF PhotoPublishing GmbH Wissenswertes rund um das Thema Fotografie und liefert gleichzeitig mit "PixelGuide" als Heft im Heft umfassende Digitalkamera-Tests und -Kaufberatung. Der neue Zeitschriftentitel stellt einen so genannten Relaunch der eingeführten Fotofachzeitschrift "PixelGuide" mit neuer redaktioneller Ausrichtung auf eine breitere Leserschaft unter seinem Chefredakteur Dr. Martin Knapp dar. "Foto Hits" wird künftig in der Nachfolge von "PixelGuide" als siebter Partner im Paid-Content-Verbund von digitalkamera.de mitwirken. (Jan-Gert Hagemeyer)
Mit einer Start-Druckauflage von 75.000 Exemplaren hat sich der neue
Titel "Foto Hits" gleich mit in der Spitzengruppe der deutschen
Fotofachzeitschriften (nach "Audio Video Foto BILD", "CHIP Foto Video", "fotoMAGAZIN",
"Color Foto" und "Digital World") platziert. Und mit einem Verkaufspreis von
nur 1,50 EUR haben sich Verlag und Redaktion auch in puncto Verbreitung
einiges vorgenommen – einen günstigeren Verkaufspreis gibt es bei keiner in
Deutschland erscheinenden Fotofachzeitschrift. "Umfassende Information zum
Hobby Fotografie muss nicht teuer sein", ist die Devise, um eine große,
foto-interessierte Zielgruppe zu erreichen. Die Leserschaft reicht dabei vom
ambitionierten "Just-for-Fun"-Bildermacher über jene, die Digitalkameras und
Bildbearbeitung in ihrem Berufsleben einsetzen, bis hin zum anspruchsvollen
Hobby-Fotografen mit hochwertiger Technik-Ausstattung. Angesprochen sind all
jene, für die Fotografie mehr als nur gelegentliches Knipsen bedeutet.
Das Foto Hits Magazin vermittelt auf unterhaltsame Weise Foto-Wissen zu
Bildgestaltung und digitaler Dunkelkammer, zeigt beispielhafte Aufnahmen
anderer Leser und regt durch Foto-Wettbewerbe und Preisausschreiben mit
wertvollen Gewinnen zum Mitmachen an. Fester Bestandteil des Magazins ist
als Heft im Heft der bekannte "PixelGuide", in dem auch weiterhin aktuelle
Kameramodelle "knallharten" Tests und Bewertungen unterzogen werden sollen.
Dazu Chefredakteur Dr. Martin Knapp: " Tests werden im Foto Hits Magazin
eine eher noch stärkere Rolle spielen als bisher in 'PixelGuide' und auch
technisch etwas erweitert sein (Mess-Charts). Die Testbilder und Charts
bringen wir, ähnlich wie bisher bei 'PixelGuide', auch im Internet" (siehe
weiterführende Links unten). Mit der Download-Möglichkeit der Testbilder und
Bewertungstabellen im Internet bietet der "PixelGuide", der zum Kreis der
deutschen TIPA-Magazine zählt und damit an der Wahl der Foto- und
Imagingprodukte des Jahres teilnimmt, innerhalb des "Foto Hits"-Magazins
objektive und unabhängige Kaufberatung für alle, die über den Erwerb einer
neuen Digitalkamera nachdenken. "Foto Hits"-Chefredakteur Dr. Martin Knapp
ist in der Fotobranche kein Unbekannter. Innerhalb der GFW Verlagsleitung
ist er für den gesamten Bereich "Consumer Imaging" zuständig, außerdem ist
er u. a. erster Vorsitzender des bekannten Arbeitskreises Digitale
Fotografie (adf e.V., siehe weiterführende Links unten).
"Foto Hits" ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zum Einzelpreis von 1,50
EUR und im Jahresabonnement (6 Ausgaben mit mindestens je 68 Seiten) für 24 EUR
mit zusätzlich zweimal jährlich dem dicken "Foto Hits Einkaufsführer"
erhältlich. Das Probeabo mit drei Ausgaben liefert der Verlag zum Preis von
5 EUR frei Haus.
In Absprache mit dem Verlag entnehmen wir der Erstauflage von "Foto Hits"
fünf Testberichte zum (kostenpflichtigen) Download als PDF-Datei für unsere
Leser. Bekanntlich hat die Redaktion der neu getitelten Fachzeitschrift
gerade diesen Bereich zu einem künftigen redaktionellen Schwerpunkt erkoren.
Man darf also gespannt sein auf die Lektüre der Einzel- bzw. Vergleichstests
aus dem ersten Heft des ersten Jahrgangs 2006. Zu den Testobjekten gehören
die Fujifilm FinePix S5600 unter dem Titel "Lichtspiele" (siehe jeweils
weiterführende Links unten), ferner im interessanten Vergleich die drei
aktuellen Bridge-Kameras Samsung Pro815, Panasonic Lumix DMC-FZ30 und Sony
Cyber-shot DSC-R1, in einem Einzeltest die neue Kodak EasyShare P880 mit
"Spiegelreflex-Gefühl", wie die Redaktion meint, außerdem die Olympus µ
Digital 600 mit spritzwassergeschütztem Metallgehäuse (daher auch der
vielsagende Titel des Testberichts "Nicht wasserscheu") und schließlich im
aufschlussreichen Vergleichstest die beiden ambitionierten
DSLR-Einsteigerkameras Olympus E-500 und Konica Minolta Dynax 5D unter dem
Titel "Einsteiger für Aufsteiger".
Den Lesern von digitalkamera.de stellen wir die fünf Berichte der
Kollegen aus der "Foto Hits"-Redaktion zum Kennenlernen als besonderen
Service (für alle Beteiligten) in der Rubrik News und Infos/Downloads online
zum (kostenpflichtigen) Einzelabruf als PDF-Dateien bereit. Vor dem
Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen
über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der jeweiligen Beiträge. Erst
danach kann er sich für den Kauf eines Artikels entscheiden, indem er den
Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate
oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein
digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf
kostenfrei einen Eindruck von den angebotenen Artikeln zu verschaffen,
besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren
Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden.