Klein aber oho
GPS-Logger Navin miniHomer 2.4 bei ZNEX im Deutschlandvertrieb
2011-02-25 Der GPS-Logger miniHomer 2.4 von Navin ist so groß wie eine Streichholzschachtel und wiegt nur 42 Gramm. Trotzdem hat das kleine Gerät, das über zwei Tasten gesteuert wird, insgesamt 13 Funktionen an Bord, die für Fotografen, Wanderer, Sportler und Geocacher gleichermaßen interessant sind. Dazu gehört selbstverständlich das Geotagging, mit dem Fotos unterwegs automatisch der Aufnahmeort zugewiesen werden kann. Der miniHomer wertet die Daten von bis zu 32 Satelliten gleichzeitig aus und bestimmt so die Position bis auf fünf Meter genau. (Daniela Schmid)
Für die schnelle Standortbestimmung ist der miniHomer 2.4 mit einer 66-Kanal- GPS-Technologie auf Basis des Venus-6-Chipsatzes ausgestattet. Außerdem ist er für den Outdoor-Einsatz entwickelt und gemäß IPX6-Standard robust und wasserdicht. Zu den weiteren Funktionen des miniHomer zählt beispielsweise die "Back Home"-Funktion. Man drückt dazu am Ausgangspunkt, etwa am geparkten Auto oder im Hotelzimmer, die Markierungstaste und das GPS-Gerät führt einen dorthin zurück. Außerdem bietet der miniHomer einen Datenlogger für 250.000 Trackpunkte, damit auch aufwändige Touren aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Der integrierte Sportmodus informiert über aktuelle Leistung, Geschwindigkeit, Schritttempo oder Höhenangabe. Die GPS-Koordinaten können jederzeit am Gerät selbst ausgelesen werden und so in eventuellen Notfällen an den Rettungsdienst übermittelt werden. Zum Lieferumfang gehören ein entsprechendes USB-Kabel, ein USB-Netzstromadapter, ein Adapter zum Anschluss an das KFZ-Bordnetz, das Handbuch und die Vollversion der Software nTrip (nur für Windows), mit der beispielsweise Zieldaten auf das Gerät übertragen werden können.
Der miniHomer 2.4 löst den miniHomer basic ab. ZNEX hat den exklusiven deutschlandweiten Vertrieb für die Navin-Geräte übernommen. Er ist in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß für 80 EUR im ZNEX-Onlineshop erhältlich.