Gebrauchte Foto- und Videoausrüstung

Gebrauchtgeräte-Händler MPB eröffnet Niederlassung in Berlin

2021-05-05 Das 2011 gegründete im britischen Brighton gegründete Unternehmen MPB hat sich zum weltweit größten Anbieter von gebrauchter Foto- und Videoausrüstung entwickelt. Bereits 2017 eröffnete MPB eine Niederlassung in New York City für den amerikanischen Markt. Jetzt schafft der Standort Berlin eine weitere Basis, um Kunden im deutschen und europäischen Markt besser beliefern zu können, was angesichts des Brexit von Brighton aus komplizierter geworden war.  (Harm-Diercks Gronewold, Jan-Markus Rupprecht)

Mit jährlich über 300.000 Produkten, die von dem ganz auf gebrauchte Fotoausrüstung spezialisiertem Unternehmen pro Jahr wieder in Umlauf gebracht werden, hat MPB alle Hände voll zu tun. Denn bevor ein Produkt weiterverkauft wird, wird es umfangreich geprüft und in eine von fünf Kategorien von “wie neu” bis “schwer gebraucht” eingestuft. Dazu wird jedes Produkt noch individuell fotografiert, so dass der Kunde bei der Artikelbeschreibung genau das Produkt sieht was er kaufen will. Neben DSLR verkauft MPB auch spiegellose Systemkameras sowie Kompaktkameras, Blitzgeräte, Videokameras, Objektive, Filter, Speicherkarten, Foto- und Video-Drohnen und vieles mehr.

Durch den Verkauf von Gebrauchtware werden Ressourcen ebenso geschont wie der Geldbeutel von Kreativen. Um der Nachhaltigkeit Nachdruck zu verleihen werden alle MPB Produkte in recycelten und recycelbarer Verpackung verschickt. Zudem gibt MPB eine Garantie von einem Jahr auf die verkauften Produkte und ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. MPB hat mittlerweile 250.000 Kunden und konnte erst vor kurzem in einer weiteren Finanzierungsrunde 49,8 Millionen Pfund (rund 58 Millionen Euro) einsammeln, um sein weiteres Wachstum voranzutreiben.

MPB ist übrigens schon seit 2018 kontinuierlicher Werbepartner auf digitalkamera.de und inseriert hier mit gutem Erfolg gezielt Gebrauchtgeräte sowie den Ankauf- und Verkauf-Service generell.

Artikel-Vorschläge der Redaktion