Es hat sich was getan ...
Gedruckte Bücher mit eigenen Fotos interaktiv erstellt (Teil 2)
2004-03-01 Vor einem Jahr haben wir erstmals über die Möglichkeit berichtet, ein richtiges gedrucktes Buch mit den eigenen Digitalfotos zu erstellen. In der Zwischenzeit haben sich die Angebote der beiden Anbieter von damals wesentlich weiter entwickelt und ein dritter ist hinzugekommen. Was die heutigen Fotobücher zu bieten haben und welche Hürden der Käufer zu nehmen hat, soll dieser Erfahrungsbericht zeigen. (Renate Giercke)
Während das Bertelsmann-Tochterunternehmen "Wissen Media Group" mit dem
Projekt "Best Moments" und WEIGmedia mit dem Fotobuch24 schon beim ersten
Erfahrungsbericht dabei waren, ist bildbelichtung.de, ein Geschäftsbereich
der idenion GmbH aus Bonn, mit dem CeWe-Produkt "Bilder-Album" neu im
Rennen.
bildbelichtung.de von idenion GmbH
Frei nach dem Motto: "Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu
machen", startet der neue Anbieter bildbelichtung.de (vormals bilder.de) mit
einem reinen Online-Angebot zur Erstellung seiner Bilder-Alben. Die
Erkenntnis, dass ein derartiges Angebot eigentlich nur für Anwender mit
DSL-Verbindung und Flat-Rate in Frage kommt, musste seinerzeit schon Best
Moments machen. In unserem ersten Erfahrungsbericht zum Thema haben wir
diesen Umstand mit den daraus resultierenden Problemen bemängelt (siehe
weiterführende Links) und Best Moments bietet heute zusätzlich eine
alternative Offline-Möglichkeit an.
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So startet man sein Bilder-Album bei bildbelichtung.de also ohne
Offline-Client. Sparsam sind die Auskünfte auf der Website, welche
Möglichkeiten dieses Projekt bietet: "Ihr persönliches Album in Buchform. 36
DIN-A4 Seiten (18 Blatt) mit 2, 4 oder 6 Motiven pro Seite. Titelseite mit
beliebigem Bild & Text. Albumseiten aus seidenmattem Glanzpapier im
hochwertigen Hardcover mit Spiralbindung." Will man näheres erfahren, muss
man den Butten "bestellen" betätigen und anschließend mindestens ein Foto
hoch laden, um in die Vorschau mit den Gestaltungsmöglichkeiten des
Bilder-Albums zu gelangen. Positiv ist hierbei anzumerken, dass eine ganze
Reihe von Formaten unterstützt werden (JPEG, JPEG-2000, PNG, TIFF, PSD, BMP
und GIF und auch Archiv-Formate wie z. B. ZIP und RAR). Praktisch ist es,
dem Tipp zu folgen und die gewünschten Bilder in einen ZIP-Ordner zu packen,
um diesen dann in einem Durchgang auf den Server zu laden. Das "Zippen"
selbst verkleinert bei Bildern zwar kaum die Dateigröße, aber man braucht so
nicht jedes Foto einzeln anzuklicken und in Fünfer-Gruppen hoch zu laden.
Sind die Fotos erst einmal hoch geladen, ist die eigentliche Erstellung
des Bilder-Albums denkbar einfach – zumal die Gestaltungsmöglichkeiten im
Vergleich zu den beiden anderen Anbietern recht beschränkt sind. Man kann
ein Deckblatt mit einem Titelbild und einem Album-Titel festlegen und
generell auswählen, ob die Bilder mit einem Schatten unterlegt sein sollen.
Grundsätzlich gestaltet man die weiteren 36 Inhaltsseiten wie folgt:
Zunächst wählt man auf der rechten Seite eine Seitenaufteilung (blanko, 6, 4
oder 2 Bilder), markiert im linken Teil ein Bilder aus der Vorschau der
hochgeladenen Bilder und klickt anschließend auf die Zielposition im
Inhaltsblatt. Nicht jede Position muss besetzt sein; unbesetzte Positionen
bleiben unbedruckt, ganze Leerseiten können ebenfalls erzeugt werden.
Zusätzlich kann man jeder Inhaltsseite einen Untertitel hinzufügen. Leider
findet man keinerlei Angabe, wie viele Fotos insgesamt im Album verwendet
werden können. Wenn man sich also die Mühe gemacht und beispielsweise 100
Bilder hochgeladen hat, bekommt man nach 72 eingesetzten Fotos plötzlich die
Mitteilung, dass nun Schluss ist. Wer in seinem Foto-Album eine gewisse
Chronologie vorgesehen hatte, muss nun eine neue Auswahl treffen; d. h. man
muss quasi neu starten, weil sich fertig gestaltete Inhaltsseiten nicht
einfach löschen lassen. Die Begrenzung der Bildanzahl auf 72 sollte
bildbelichtung.de also unbedingt publik machen. Besser wäre es sogar noch,
wenn man jederzeit einen Überblick hätte, wie viele Fotos noch eingesetzt
werden können.
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Aber nicht nur durch die "versteckte" Begrenzung der Bildanzahl wurde die
Geduld unserer Tester strapaziert. Nachdem 109 Fotos hochgeladen und 72
Fotos (nach der bereits beschriebenen Umsortierung) endlich fertig im
Foto-Album arrangiert waren, sollte die Bestellung starten. In der Anmeldung
zur Bestellung heißt es: "Ich habe noch kein Benutzerkonto und möchte mich
kostenlos registrieren, um den Geschenke-Service nutzen zu können." – klingt
gut, funktionierte aber nicht! Das Registrierungsfenster sah leider keine
Neukunden vor, sondern forderte neben der Angabe der persönlichen Daten ein
Passwort oder eine Sicherheitsabfrage. Eine nachträgliche Anmeldung im
Hauptfenster funktionierte zwar und ein Bestätigungsmail war auch innerhalb
von Sekunden da – doch im aktuellen Projekt konnte man damit nicht weiter
arbeiten und sich anmelden. Also war die gesamte bisher getane Arbeit
futsch! Für alle Interessierten gilt also: unbedingt vorher anmelden,
Anmeldung bestätigen und dann erst mit dem Bilder-Album starten. Auch eine
spätere Nachbestellung ist übrigens nicht möglich, da einmal bestellte
Bücher nicht gespeichert werden – man müsste komplett von vorne beginnen.
Nicht nach den in der Auftragsbestätigung (per Mail) zugesagten 3 bis 4
Tagen traf das Fotobuch ein, sondern erst nach 7 Werktagen konnten wir das
Ergebnis in Augenschein nehmen. Die Erwartungen waren schon durch die
spärlichen Informationen ohnehin nicht sehr hoch, doch das fertige Produkt
enttäuschte dennoch. Das "hochwertige Hardcover" entpuppte sich als nicht
durchgefärbter Karton in Stonewashed-Jeans-Optik, in den man zwei "Löcher"
getanzt hatte. Durch diese Ausschnitte kann man den Titel und das Titelbild
sehen. Zwischen Deckblatt und erster Seite mit dem Titelbild befindet sich
zum Schutz eine klare Kunststofffolie. Die Qualität der abgedruckten Fotos
ist durchweg nicht zufrieden stellend; die z. T. unnatürlichen Farben und
die Farbsättigung sind zu bemängeln und vor allem die fehlende Brillanz der
Originale. Zur Spiralbindung braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen;
der Eindruck "Buch" kommt damit einfach nicht auf. Vielleicht hat man bei
bildbelichtung.de aber diesen Anspruch auch gar nicht und gibt dem Produkt
dementsprechend ja auch den Namen "Bilder-Album".
So unbefriedigend wir die Handhabung und das Ergebnis war auch der
Service. Obwohl die Domain "bilder.de" bereits im Januar 2004 verkauft
wurde, verwendet man noch Anfang März das bilder.de-Logo. Wesentlich
folgenreicher ist, dass auf der Website immer noch die alten E-Mail-Adressen
zur Kontaktaufnahme genannt werden. Verwendet man diese, kommt entweder eine
Fehlermeldung "The following addresses had permanent fatal errors" (geschenke@bilder.de)
oder man wartet völlig vergeblich auf Antwort (info@bilder.de). Setzt man
dann auch noch die Kosten pro Bild (durchschnittlich 0,33 EUR plus
Onlinekosten) in Relation zur Qualität, gerät dieses Produkt schnell ins
Abseits. Will man an diesem Angebot festhalten, gibt es für den Anbieter
viel zu tun!
Best Moments von Wissen Media Group
Bei Best Moments hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Das Angebot
wird heute nicht nur auf der eigenen Website offeriert, sondern auch auf
großen Internet-Portalen wie beispielsweise Stern, Brigitte oder T-Online.
Aber auch das Produkt selbst hat sich entwickelt, denn zumindest für die
Windows-Welt bietet Best Moments seit März 2003 einen Offline-Client an.
Angaben zu den Systemvoraussetzungen sucht man auf der Website allerdings
vergeblich; man findet sie erst nach Programm-Installation in der Hilfe
(Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/Me/2000/XP, 11 MByte
Festplattenspeicher, 64 MByte Arbeitsspeicher bei Windows 95/98/Me,
128 MByte Arbeitsspeicher bei Windows 2000/XP). Schade eigentlich, da die
sonstigen Informationen und die Guided-Tour sehr gut gemacht sind. Die
Benutzer anderer Betriebssysteme müssen sich auch weiterhin mit der
Online-Variante zufrieden geben.
Für unseren erneuten Testlauf haben wir also die ca. 6,5 MByte große
Fotobuch-Software in der Version 2.43 herunter geladen und problemlos
installiert. Im Startmenü findet man nach Installation das Programm, eine
Hilfe, die direkte Verbindung zur Best Moments-Website und eine
Deinstallionsroutine. Mit dieser Software verspricht Best Moments die
Erstellung eines ganz persönlichen Fotobuchs in nur 10 Minuten.
Grundsätzlich gelangt man in drei Schritten zum Fotobuch:
- Als erstes werden die Fotos importiert. Unterstützt wird man dabei von
einem Import-Assistenten, um Bilder von der Festplatte, der Kamera oder
einer Twain-Quelle ins Album zu laden.
- Anschließend werden unbenötigte Fotos des Albums aussortiert. Mit
einer integrierten Bildbearbeitung (basierend auf dem Programm
PhotoMeister von Dirk Paessler, siehe Meldung vom 01.07.2002) können die
Fotos optimiert werden (u. a. drehen, beschneiden, rote Augen entfernen,
Helligkeit und Kontrast einstellen).
- Abschließend unterstützt der Design-Assistent die Gestaltung des
Layouts und die Bestellung.
Die beiden ersten Punkte sollten problemlos ablaufen, da nicht nur ein
Assistent die Arbeit unterstützt, sondern zusätzliche Informationsfenster
den Umgang benutzerfreundlich gestalten. Wenden wir uns also dem
umfangreichen Design-Assistenten zu und beginnen mit der eigentlichen
Arbeit: Zunächst wird der Buchtyp (Hard- oder Softcover) und die Ausstattung
(Blanko- oder Themenbuch) festgelegt. Bei den Themenbüchern hat sich in der
Auswahl seit unserer ersten Bestellung vor über einem Jahr übrigens nichts
geändert. Nach der Auswahl des Buchtitels und des Titelfotos muss man sich
für einen Layout-Stil entscheiden (z. B. Klassisches Fotoalbum,
Bildergeschichte, Portpolio mit EXIF-Daten). Diese Auswahl entscheidet nicht
nur über das Aussehen, sondern auch über die maximal verwendbare Anzahl von
Bildern im jeweiligen Layout-Stil (bis 920 Fotos). Neu ist die Möglichkeit,
die Schriftart fest zu legen. Man kann hierbei auf alle auf dem Rechner
installierten Schriften zurückgreifen. Leider ist die Schriftgröße nicht
veränderbar. Ist alles ausgewählt, nimmt die Software zunächst ein
automatisches Seitenlayout vor, damit alle Bilder ins Buch passen. Auf der
Oberfläche des Seitenlayouts beginnt die eigentliche Arbeit und die ist
keineswegs in zehn Minuten geschafft. Die Bedienung ist einfach: Man wählt
die zu kombinierenden Formate oder eine Leerseite (vom ausgewählten Stil
abhängig) aus dem Ausklappmenü aus oder verschiebt Fotos per Drag & Drop von
einer auf eine andere Seite. Und damit sind wir auch schon bei einem Problem
angekommen: die automatische Layout-Anpassung. Auch wenn man "Manuelles
Layout" bei seinen Änderungen ausgewählt hat, verschieben sich die Fotos auf
den folgenden Seiten. Die Reihenfolge bleibt zwar gewahrt, doch wer
bestimmte Fotos auf einer Seite kombinieren wollte, muss nun erneut
kontrollieren und eingreifen. Wenn man bei 50, 60 oder mehr Bildern also
beispielsweise feststellt, auf Seite 4 soll nachträglich noch etwas geändert
werden, kann sich damit problemlos an den Rand der Verzweiflung bringen!
Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Weitere Änderungswünsche
unsererseits sind: einzelne Fotos aus dem Seitenlayout löschbar, fertige
Seiten komplett in der Reihenfolge verschiebbar, Schriftgröße einstellbar,
2. Version eines Fotobuchs unter neuem Namen speicherbar. Schade fanden wir
auch, dass jeder Layout-Stil nur bestimmte Formatkombinationen zulässt
(z. B. sind zwei Hochformate nebeneinander im Stil "Fotobuch" nicht möglich)
und nicht in allen Stilen ganze Textseiten verfügbar sind.
Im weiteren Vorgehen weist die Software auf Fotos mit zu niedriger
Auflösung hin und führt den Benutzer zum eigentlichen Bestellvorgang. Ganz
egal, ob man sich für eine Bestellung per Upload via Internet oder das
Brennen einer CD, (die man auf dem Postwege zu Best Moments schickt)
entscheidet, führt das Programm selbstständig eine Optimierung zur
Datenreduzierung durch. Trotzdem hat die Datei oft 20 oder mehr MByte,
sodass man sich einen Internet-Versand gut überlegen sollte. Was mit der
Redaktions-Standleitung gut klappte, ging bei einer privaten Bestellung über
einen "Klingeldraht" (56K-Modem) prompt schief. Die Bestellung mit einer
gebrannten CD ist denkbar einfach, da die Software nicht nur das Brennen
selbst unterstützt, sondern auch automatisch ein Anschreiben und einen
Adress-Aufkleber erstellt. Nachteilig bei dieser Methode ist, dass man keine
Nachbestellungen ordern kann. Um sich diese Möglichkeit offen zu halten,
muss man schon beim Versand angeben, dass man seine CD zurück haben möchte.
Damit kann man dann natürlich einen erneuten Bestellvorgang auslösen. Bei
der Bestellung durch Upload bleiben die Daten dagegen vier Wochen
gespeichert und man kann in dieser Zeit ganz einfach nachbestellen. Nach
Auskunft von Best Moments werden diese Daten aus datenschutzrechtlichen
Gründen nach der genannten Frist gelöscht.
Unser bestelltes Fotobuch erreichte uns deutlich schneller als in den
angegebenen sieben Werktagen. Am Donnerstag online bestellt, lag das fertige
Fotobuch schon am Montag zur Begutachtung bereit. Und die fällt, wie schon
beim ersten Mal, positiv aus: Da sich am Buchtyp, der Ausstattung und dem
Druck nichts verändert hat, brauchen wir dem guten Gesamteindrucks des
ersten Testlaufs kaum etwas hinzufügen. Wir begrüßen die Einführung des
bedienungsfreundlichen Offline-Clients, der uns, mit Ausnahme des manuellen
Layouts, gut gefiel. Dass wir darüber hinaus noch Wünsche an eine
Weiterentwicklung haben, wurde bereits erwähnt.
Fotobuch24 von WEIGmedia
Während der Arbeit an diesem Test wurde von WEIGmedia eine neue Version
des Offline-Clients in Aussicht gestellt, die bei Erscheinen dieses Artikels
verfügbar sein soll. Deshalb haben wir uns entschieden gleich die neue
Version als Betaversion 4.02 genauer unter die Lupe zu nehmen.
WEIGmedia hat das Buchformat beibehalten, doch bei der
Buchbindung hat sich beim Fotobuch24 Grundlegendes geändert: Während unser
erstes Testbuch im vergangenen Jahr noch eine mechanische Klemmung im
Buchrücken aufwies, erhält man heute ein auf Klebebindung basierendes Buch,
deren spezielles Verfahren erst im August 2003 seine letzte technische
Änderung erfuhr. Für die Innenseiten wird mattes Bilderdruckpapier
verwendet, auf das die Fotos im Digitaldruckverfahren aufgebracht werden.
Das Buch bleibt problemlos aufgeschlagen auf dem Tisch liegen und die Seiten
lassen sich nur unter "Gewaltanwendung" aus dem Buch heraustrennen. Leider
ist bei diesem Verfahren die Trocknungsphase länger, was vielleicht die
langen Lieferzeiten von rund 14 Tagen erklärt. Wahlweise steht für das
Fotobuch24 ein Softcover- oder Hardcover-Umschlag zur Verfügung, der
vollflächig bedruckt werden kann. Neu ist auch die Möglichkeit, den
Buchrücken zu beschriften. Positiv fällt der variable Seitenumfang auf, der
von 24 bis 64 Seiten in 8er Schritten auswählbar ist. Die Anzahl der Fotos
ist auf 400 pro Buch begrenzt. Nachbestellungen sind innerhalb von drei
Monaten möglich.
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Wie schon der "alte" Offline-Client der Version 3.2 steht die neue
Software nur der Windows-Welt offen. Andere Betriebssysteme bleiben außen
vor, da es auch keine Online-Lösung gibt. Wünschenswert wäre es, dass man
mit Veröffentlichung der neuen Version auch Angaben zu den
System-Voraussetzungen macht, die bisher fehlten. Die 11,5 MByte große
Betaversion 4.02 (die finale Version hat nur noch 6,5 MByte) ließ sich
problemlos installieren und lief absturzfrei auf unserem Testrechner. Durch
die vorhandene Deinstallationsroutine sollte man das Programm auch ohne
Schwierigkeiten wieder entfernen können.
In Sachen Bedienkomfort und Gestaltungsvarianten hat die Software seit
unserem letzten Test einen Riesenschritt nach vorn gemacht und setzt sich
damit deutlich vom Mitbewerber ab. Die Bedienung ist so kinderleicht, dass
auch der ungeübte Benutzer sehr leicht damit klar kommen wird. Beim Start
der Software wählt man zunächst das Thema des Fotobuches (z. B. Urlaub,
Familie, Album mit Pepp) und die gewünschte Seitenzahl aus. Das Laden des
ausgewählten "Styles" dauert beim ersten Mal relativ lange, da er bei der
Erstbenutzung zunächst entpackt werden muss. Dies ist bei jedem Style nur
bei der allerersten Benutzung der Fall. Sobald das leere Fotobuch geladen
ist, findet man auf der Arbeitsoberfläche links oben die Baumstrukur der
eigenen Dateilaufwerke und darunter die Vorschaubilder des ausgewählten
Ordners. Alle gängigen Bild-Formate (z. B. JPEG, GIF, TIFF, BMP) können
verwendet werden. In der Mitte befindet sich (als Doppelseite sichtbar) das
eigentliche Buch und darunter die Vorschau aller Seiten. In der rechten
Spalte sieht man die Umschläge bzw. Layouts und Hintergründe. Die Gestaltung
der Seiten erfolgt ausschließlich über Drag & Drop. Egal ob Foto, Umschlag,
Layout oder Hintergrund: Einfach von außen nach innen auf die
Seitendarstellung ziehen und schon wird die Änderung angezeigt. Verwendet
man ein Bild mit zu geringer Auflösung, erhält man einen Warnhinweis.
Ebenfalls per Drag & Drop kann man Fotos von einer auf eine andere Seite
bzw. ganze Seiten verschieben. Leerseiten lassen sich nachträglich einfügen
und auch reine Textseiten sind verfügbar (Schriftart und -größe wählbar).
Die Gestaltungsvarianten sind in der Kombination von Fotos, Texten und
Hintergründen so vielfältig, dass wir sie hier unmöglich aufzählen können.
Erwähnen möchten wir jedoch die neue Möglichkeit, eine komplette Doppelseite
randlos mit einem Foto zu bedrucken. Eine kleine Bildbearbeitung ist
ebenfalls integriert (Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast, Drehen) und ein
Vorschaumodus liefert den Eindruck der fertigen Seiten. Ist man mit seinem
Buch zufrieden, generiert man mit der Software eine Bestelldatei, brennt
diese auf eine CD und sendet sie per Post an WEIGmedia. Für die etwas
fernere Zukunft stellt der Anbieter eine eingebaute CD-Brennfunktion und
eine Online-Bestellmöglichkeit in Aussicht.
Bei dieser Lobeshymne auf das neue Fotobuch24-Angebot wird sich mancher
sicher fragen, ob nicht doch irgendwo ein "Haar in der Suppe ist". Das kann
man nur mit einem "jein" beantworten, weil es sich um eine Geschmacksfrage
handelt. Unter den zur Verfügung stehenden Styles und Hintergründen wirken
unseres Erachtens einige doch etwas überladen und farblich grell – mancher
würde sie sicherlich kitschig nennen, der nächste findet sie wieder ganz
toll. Ansichtssache also! Wir würden WEIGmedia jedoch empfehlen,
insbesondere bei der Umschlaggestaltung, mehr Angebote der Stilrichtung
"schlicht und schön" zu offerieren, um sich auch Kunden aus der
"fotografischen Szene" zu erschließen. Weniger ist eben doch manchmal mehr.
Fazit
Mittlerweile möchten drei Anbieter Kunden für ihre Fotobücher gewinnen.
Der neu hinzu gekommene Anbieter bildbelichtung.de nennt dabei sein Produkt
fairerweise gleich Bilder-Album, denn die Spiralbindung hinterlässt nicht
den Eindruck eines "richtigen Buches". Sowohl Handhabung als auch
Preis/Leistungsverhältnis sind nicht zufrieden stellend, sodass hier eine
Menge Handlungsbedarf besteht, wenn man an dem Produkt festhalten möchte.
Ganz anders sieht es bei den beiden Mitbewerbern aus. Wer hier die Nase vorn
hat, kann man eigentlich nicht sagen. Jeder kann etwas, was der andere nicht
bietet, und so wird wahrscheinlich die Art des angestrebten Fotobuches den
Ausschlag geben, für welchen Anbieter man sich entscheidet.
Best Moments zeigt, dass man auch mit geringen Auswahlmöglichkeiten ein
sehr ansprechendes Fotobuch liefern kann (gerade bei der
Umschlagsgestaltung). Das Format ist ansprechend und gerade die Themenbände
sind stilsicher gestaltet und redaktionell gut recherchiert. Mit den
Layout-Stilen Portfolio oder Bildkatalog hat man nur bei Best Moments die
Möglichkeit, sehr viele Bilder (bis zu 920) im Fotobuch unterzubringen
(sogar mit EXIF-Daten). Der verfügbare Offline-Client zur Buchgestaltung ist
begrüßenswert, hat aber noch Verbesserungspotential (insbesondere die
automatische Layout-Anpassung).
Während beim ersten Testlauf das Fotobuch24 eigentlich noch kein
richtiges Buch war, liefert WEIGmedia heute ein ausgereiftes Produkt. Mit
einem beschriftbaren Buchrücken, der variablen Seitenzahl und dem Druck in
den Anschnitt und über eine Doppelseite zeigt man interessante Neuerungen.
Der weiter entwickelte Offline-Client wird mit der neu angekündigten Version
Maßstäbe setzen. Nirgendwo sonst ist die Handhabung so schnell und einfach,
sind die Möglichkeiten so vielfältig. Aber gerade in der Vielfalt liegt
vielleicht die Gefahr, von "Kunst" in "Kitsch" abzurutschen, wenn man sich
zu oft der angebotenen Farbverläufe, Herzen, Luftballons etc. bedient. Hier
wäre mehr Stilsicherheit bei den Layout-Angeboten wünschenswert, um auch
gestalterisch unerfahrenen Kunden den Weg zu ästhetisch ansprechenden
Fotobüchern zu weisen.
Angebot |
bildbelichtung.de |
Best Moments
|
Fotobuch24 |
Anbieter
|
idenion
GmbH |
Wissen
Media Group GmbH |
WEIGmedia
GmbH |
Format
(Innenseiten) |
210 x 297 |
210 x 250
mm |
205 x 270
mm |
Einband
|
Hardcover |
Paperback
oder Hardcover |
Paperback
oder Hardcover |
Bindung
|
Spiralbindung |
Thermobindung |
Klebebindung |
Software
|
online
(Webbrowser) |
online
(Webbrowser)
offline (für Windows-PCs, 6,5 MByte) |
offline
(für Windows-PCs, 6,5 MByte) |
Bildtransfer, Bestellung |
online
via Upload |
online
via Upload (http)
offline via CD-R |
offline
via CD-R |
Speicherung |
keine |
online:
30 Tage ab Bestellung
offline: keine
lokaler Rechner |
3 Monate
lokaler Rechner |
Seitenzahl ohne Umschlag |
32 |
48 (16 +
32) |
24 bis
64, in 8-er Schritten auswählbar |
Max.
Anzahl Bilder |
72 |
je nach
Layout-Stil bis 920 |
400 |
Max.
Bildformat |
128 x 170 |
170 x 230
mm |
270 x 410
mm |
Preis für
1 Exemplar |
19,80 EUR |
29,90 EUR
(Paperback)
49,90 EUR (Hardcover) |
19,90 bis
44,90 EUR (Paperback),
24,90 bis 49,90 EUR (Hardcover);
Preise abhängig von der Seitenzahl |
Verpackung und Versand |
3,99 EUR |
2,97 EUR
|
3,50 EUR |
Bezahlung
|
Rechnung |
Rechnung
|
Vorkasse,
Bankeinzug |
Lieferzeit (angegeben / tatsächlich) |
7 / 2
Werktage |
3 bis 4 /
2 Werktage |
ca. 2
Wochen |
Kurzbewertung |
|
lieblose Verarbeitung |
|
nur Online-Angebot |
|
keine Nachbestellungen möglich |
|
Schriftart und -größe vorgegeben |
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unbefriedigende Fotoqualität
|
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viele Dateiformate verwendbar |
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|
Schriftgröße vorgegeben |
|
automatische Layout-Anpassung |
|
komplette Seiten nicht verschiebbar |
|
Fotos nur im Album löschbar
|
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Offline-Client |
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professionelles Erscheinungsbild |
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sehr gute Verarbeitung |
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verschiedene Varianten wählbar |
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lange Lieferzeit |
|
Angebot nur für Windows-Anwender
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Offline-Client |
|
sehr einfach bedienbar |
|
verschiedene Varianten wählbar |
|
sehr viele Möglichkeiten im
Seitenlayout |
|
Doppelseite vollflächig bedruckbar |
|
gute Verarbeitung |
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