Neuzugänge
Godox V1, V860II, V350, TT685 und TT350 in der Blitzgeräte-Datenbank
2021-01-20 Godox ist seit längerem ein Begriff für günstige System- und Studioblitze sowie LED-Studio-Beleuchtung. Mit Cullmann hat sich ein exklusiver Vertriebspartner gefunden und so finden insgesamt fünf Systemblitzgeräte (V860II, V350, TT685 und TT350 sowie der umstrittene V1) einen offiziellen Vertrieb in Europa. (Harm-Diercks Gronewold)
Godox V860II. [Foto: Godox]
Die Godox Systemblitze sind umfangreich ausgestattet und in Anschlussvarianten für Canon, Nikon, Micro Four Thirds, Fujifilm und Sony erhältlich. Neben 2,4 GHz Funksteuerung bieten der V1, V860II und V350 eine Stromversorgung via Lithiumionen- und Lithium-Polymer-Akkus an. Alle Blitze besitzen USB-Schnittstellen für Firmwareupdates, LC-Displays sowie dreh- und schwenkbare Blitzköpfe.
Auch der Godox V1 hat es in das offizielle Vertriebsprogramm geschafft, obwohl er Gegenstand eines Gerichtsverfahrens wurde, das im März 2020 vom schwedischen Hersteller Profoto initiiert wurde. Grund dafür waren Produkt- und Ausstattungs-Gemeinsamkeiten, die sehr stark an den Profoto A1 Blitz erinnern. Profoto äußerste sich leider nicht zu einer Anfrage der digitalkamera.de-Redaktion zum aktuellen Status des Verfahrens. Mit dem Jinbei HD-2 Pro (siehe weiterführende Links) existiert übrigens ein weiterer TTL-Aufsteckblitz mit Lithium-Ionen-Akku und rundem Reflektor.