Drahtloser Blitzauslöser

Godox Xpro II für Canon, Fujifilm, Nikon, MFT, Pentax und Sony

2023-02-21 Der drahtlose Blitzauslöser Godox Xpro II war bislang nur für das Leica Blitzsystem erhältlich. Jetzt legt der chinesische Beleuchtungs-Profi mit Versionen für Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Pentax und Micro Four Thirds nach. Das Xpro II ist laut Godox benutzerfreundlich und unterstützt produktübergreifend die von der Kamera angebotenen Blitzfunktionen, die dann per Funkstrecke an die Godox X-Systemblitze übertragen werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Godox Xpro II arbeitet mit 2,4 GHz Funksignalen und ermöglicht damit, 16 Gruppen anzusteuern. Dafür stehen 32 Kanäle und 99 IDs zur Verfügung. Das Funksignal hat laut Godox eine Reichweite von etwas mehr als 100 Metern im Freien. Dank einer Scan-Funktion kann das Xpro II freie Kanäle und IDs auffinden, so dass komplexe Lichtsetzungen noch leichter einzurichten sind.

Zum weiteren Funktionsumfang des Godox Xpro II gehören die Unterstützung von TTL, High-Speed-Synchronisationen von bis zu 1/8.000 Sekunde sowie das Blitzen auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang und mehr. Bedient wird das Steuergerät über verschiedene Bedienelemente und ein großes beleuchtetes Display verschafft zu jeder Tages- und Nachtzeit optimale Übersicht.

Dank Bluetooth-Konnektivität kann der Xpro II per XProll Smartphone App gesteuert werden, so dass man am Xpro II selber keine Einstellungen mehr vornehmen muss. Weitere Funktionen umfassen die Kombinationsmöglichkeit des Xpro II mit dem Sekonic L-858 Belichtungsmesser. Mit einem gekoppelten Sekonic L-858 kann man die Einstellung der verbundenen Blitzgeräte über den Belichtungsmesser vornehmen und dank der Blitzauslösung gleich kontrollieren.

Als Highlight des Xpro II wird die sofortige TCM Umsetzung bezeichnet. Mit dieser Funktion können Parameter, die per TTL-Funktion ermittelt wurden, sofort in den manuellen Modus übernommen werden. Auch umgekehrt vom manuellen Modus in den TTL-Modus funktioniert das Ganze problemlos und schnell.

Für schnelle Blitzfolgen bietet der Xpro II die Option an, die Auslösung über einen einzelnen Blitzkontakt auszuführen. Damit soll eine möglichst kurze Signalverarbeitung gewährleistet werden, die sich in schnelleren Bildfolgezeiten äußern soll. Der Godox Xpro II ist ab sofort für etwa 100 Euro als Variante für Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Pentax und Micro Four Thirds sowie Leica im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion