Auszeichnungen

Goldmedaille für Canon EOS 350D

2005-05-10 Die DIWA, eine weltweite Organisation von kooperierenden Websites, gab am 6. Mai dieses Jahres in Amsterdam die Vergabe ihres "Gold Awards" bekannt. Canons neueste digitale Spiegelreflexkamera, die budgetfreundliche EOS 350D, hat zahlreiche DIWA-Tests mit bemerkenswerten Ergebnissen durchlaufen. Ihr geringer Preis, verbunden mit besonderer Bildqualität, schnellem Prozessor und kurzer Auslöseverzögerung, hat die EOS 350D während der umfangreichen und harten DIWA-Testprozedur für eine Goldmedaille qualifiziert.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   DIWA Award Canon EOS 350D [Foto: DIWA]
 

Die EOS 350D ist eine digitale Einsteiger-SLR, erfüllt jedoch in vielen Aspekten höhere Ansprüche als teurere Wettbewerbsmodell. Ihre technischen Daten sind herausragend in ihrer Klasse, angefangen von ihrem rauscharmen 8,2-Megapixel-CMOS-Bildsensor bis hin zu ihrem integrierten mächtigen DiGIC-II-Bildprozessor. Dies ermöglicht kurze Einschaltzeit und superschnelle Reaktionszeit ebenso wie schnelle Bildfolgen, Kurzzeit-Bildwandlung und -Speicherung. Selbst bei höchster Auflösung kann die EOS 350D ein Minimum von 14 Bildern in Folge bei einer Frequenz von 3 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Kai Thon, Testmanager der DIWA, zu der Preisvergabe: "Mit der EOS 350D hat Canon alle noch unvollkommenen Details ihrer erfolgreichen Vorgängerin, der EOS 300D, verbessert, wie sie auch von der DIWA herausgestellt worden waren. Das gilt sowohl für den neuen 8,2 Megapixel CMOS-Sensor, wie er auch in der ebenfalls Gold prämierten semiprofessionellen EOS 20D verwendet wird, wie für den bemerkenswerten DiGIC II Bildprozessor. Unsere umfangreiche Bewertungsliste sieht diese Kamera nahe an den Werten der EOS 20D und hat keinerlei Konstruktionsmängel erkennen können. DIWA-Experten aus Europa und den USA waren sich einig, dass die EOS 350D die Klasse der Amateur-DSLRs derjenigen der professionellen Kameras erfreulich nahe gerückt hat, mit Ausnahme des Preises."

Die Gruppe der DIWA-Experten beurteilte die Bildqualität als mit derjenigen der EOS 20D vergleichbar und als bestes Ergebnis einer Kamera überhaupt. Dies umfasst die natürliche Wiedergabeschärfe, rauscharme Bilder – selbst bei hohen ISO-Werten – und hervorragende JPEG-Bildwandlung mit einer großen Breite von individuellen Voreinstellungen. Bilder können entweder im sRGB- wie auch im Adobe-RGB-Farbraum definiert werden und sowohl im RAW-Format als auch als RAW-/JPEG-Kombination abgespeichert werden und gestatten so ein hohes Maß an Flexibilität. Darüber hinaus ist die EOS 350D mit einem hoch sensiblen 7-Punkt-Autofokussystem ausgerüstet, sie ist kompatibel mit den Canon-EF- und EF-S-Objektivserien und verwendet Canons fortschrittliches E-TTL-II-Blitzsystem. Trotz ihrer kompakten Baugröße ist die Kamera dank ihres ergonomischen Designs und ihres Bedienungslayouts benutzerfreundlich. Die DIWA würdigt zugleich auch die umfangreiche Sprachauswahl, mit der das intuitive Menü ausgestattet ist. Um den Bedienungskomfort noch zu steigern, ist ein Batteriehandgriff BG-E3 optional verfügbar, der darüber hinaus auch die Stromkapazität der Kamera vergrößert.

Die DIWA ist eine weltweit wachsende Organisation unanhängiger, auf Digital-Imaging spezialisierter Internet-Publikationen. Sie führt die Kompetenzen ihrer Mitglieder und deren Expertisen zentral zusammen, woraus Auszeichnungen für die Hersteller resultieren, die vor allem durch ihre Unabhängigkeit Vertrauen und Wertschätzung genießen, und dies sowohl auf Seiten der Verbraucher wie auch in der Industrie. DIWA-Awards werden in Bronze, Silber und Gold vergeben. DIWA Produkt-Auszeichnungen werden ausschließlich auf der Basis multipler Testläufe bei unterschiedlichen DIWA-Testern verliehen, die an unterschiedlichen Mustern des gleichen Produkts durchgeführt worden sind. Dazu wird eine sehr detaillierte und umfassende Standard-Testprozedur verwendet, die auf die jeweilige Produkt-Kategorie sorgfältig zugeschnitten ist. Diese multiple Testmethode schließt einzelne, nicht repräsentative Testergebnisse oder Fehltests aus, selbst versteckte Falscheinstufungen werden ausgeschlossen, so dass das Gesamtergebnis schließlich von besonderer Glaubwürdigkeit ist. Einmalig bei der DIWA-Teststrategie ist außerdem die Vergabe von mehreren unterschiedlichen Auszeichnungen im Verlauf eines Jahres, die dann in der Verleihung einer Platin-Medaille für den Jahressieger gipfelt.

Zentrum der DIWA-Organisation ist ihre mehrsprachige Internetseite (siehe weiterführende Links), auf der sich neben Links zu den aktuellen Berichten der DIWA-Mitglieder auch das Archiv der bisher vergebenen DIWA-Awards befindet, das Verbrauchern bei der Wahl von Imaging-Produkten unterstützt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion