Blau oder Rot?

HP Deskjet 995C: Mit Bluetooth oder Infrarot kabellos drucken

2001-04-10 Mit oder ohne Kabel? Kabellos mit Infrarot oder mit Bluetooth? Beim neuen Tintenstrahldrucker Deskjet 995C von Hewlett-Packard hat man die Wahl. Denn der auf der CeBIT vorgeführte Bluetooth-Drucker kann nicht nur über Funk, sondern auch über Infrarot oder – ganz konventionell – über eine USB-Schnittstelle drucken.  (Yvan Boeres)

   Hewlett-Packard Deskjet 995C [Foto: Hewlett-Packard]
 

Das Bluetooth-Modul ist direkt im Drucker installiert, ohne Einbau von Adaptern, PC-Karten oder Zusatzgeräten. Der HP DeskJet 995C wird mit der sogenannten Pico-Spezifikation (Reichweite bis zu 10 Metern) und mit drei verschiedenen Druck-Profilen des Bluetooth-Standards kompatibel sein. Diese Profile sind im Einzelnen:

Hardcopy Cable Replacement Profile: Dieser Standard erlaubt mobilen Rechnern und anderen Geräten mit Bluetooth-Technologie die schnelle kabellose Verbindung mit anderen Peripheriegeräten – ohne weitere Zusatzsoftware. Das Profil ist bereits in das Betriebssystem integriert und ermöglicht das Drucken und Scannen jeglicher Dokumentenarten. Unterstützt werden Windows 2000 Professional sowie Windows XP, das Windows 98 und ME ablösen wird.

Basic Printing Profile: Mit diesem Profil besteht die Möglichkeit, Druckaufträge von PDAs und Handys auszuführen, sofern es in den Betriebssystemen dieser Geräte bereits enthalten ist. Professionelle Anwender können so zu jeder Zeit und von jedem Ort aus große Datenmengen an den Drucker versenden.

Still Imaging Profile: Die direkte Bilddatenübertragung von einer Digitalkamera oder einem anderen mobilen Gerät auf einen Drucker oder Notebook mit Bluetooth-Technologie funktioniert über dieses Profil.

Das letztgenannte Profil ist wohl für Digitalkamerabenutzer von größter Bedeutung. Der HP DeskJet 995C unterstützt zudem die point-to-multipoint Bluetooth Technologie. Eine blaue LED-Anzeige an der Front des HP DeskJets zeigt dem Anwender, ob ein Verbindungsaufbau mit einem anderem Bluetooth-fähigen Gerät stattfindet. Gleichzeitig erhält der Anwender Informationen über Druckdaten wie Tintenstandsanzeige oder Papierbestand direkt auf sein Handy, PDA-Display oder auf dem LCD-Farbbildschirm zukünftiger Bluetooth-Digitalkameras, die diese Funktion unterstützen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion