Puste-Lader

Hähnel Akkulader HSC-104 mit Gebläsekühlung

2004-01-02 Wer sicher gehen möchte, dass seine Akkus stets einen "kühlen Kopf bewahren" bzw. schonend geladen werden, könnte sich für die PowerStation HSC-104 von Hähnel interessieren. Das Mikroprozessor gesteuerte Schnellladegerät kühlt die Akkus während des Ladevorgangs und beeinflusst so die Lebenserwartung der kleinen Stromspender positiv.  (Yvan Boeres)

   Hähnel PowerStation HSC-104 [Foto: Hähnel]
 

Durch eine eingebaute Gebläsekühlung wird bei der Hähnel PowerStation HSC-104 der Temperaturanstieg bei den Akkus während der Schnellladung auf maximal 15° C begrenzt. Damit soll – laut Hähnel – eine Akku-schonende Schnellladung möglich sein. Eine zu hohe Akkutemperatur, die bei den meisten Schnellladegeräten auftritt, kann zur Verminderung der Leistung und Lebensdauer der Akkus führen. Dabei nimmt die PowerStation HSC-104 Akkus paarweise (2 oder 4 AA/Mignon-Zellen mit NiMH- oder NiCd-Technik) auf und benötigt nur rund drei Stunden, um vier 2.000-mAh-Akkus voll aufzuladen.

Der Ladevorgang wird dabei durch einen Mikroprozessor kontrolliert (mit so genannter Minus-Delta-Ladesteuerung) und schaltet sich bei Erreichen der vollen Akkukapazität automatisch von Schnellladung (Ladestrom 800 mAh) auf Erhaltungsladung (Ladestrom 80 mAh) um. Der Ladevorgang wird durch eine zweifarbige Leuchtdiode angezeigt: Rot zeigt die Schnellladung an, während Grün das Ende des Ladevorgangs bzw. die Umschaltung auf Erhaltungsladung signalisiert. Eine weitere Leuchtdiode meldet die Betriebsbereitschaft des Ladegerätes. Bei der PowerStation HSC-104 von Hähnel sind Ladegerät und Netzteil getrennt. Das ermöglicht, das Ladegerät wahlweise an dem mitgelieferten 12-Volt-KfZ-Bordanschlussadapter oder an das – ebenfalls zum Lieferumfang gehörende – Netzteil (mit automatischer Spannungsanpassung von 100-240 V) anzuschließen. Weiter im Kauf mit inbegriffen sind vier NiMH-Hochleistungsakkus im AA/Mignon-Format mit einer Kapazität von 2.350 mAh, die originellerweise am Plus-Pol farblich in zwei Paare getrennt sind. So lassen sich bei Kameras, die mit nur zwei Zellen betriebenen werden, die jeweils zusammen genutzten Akkus gut erkennen. Die Hähnel PowerStation HSC-104 ist ab sofort im Handel erhältlich; die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich auf 45,60 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion