USB inside

Hamas neue CompactFlash-Karten mit integrierter USB-Schnittstelle

2002-12-09 Vor einigen Tagen auf den Seiten von DPreview vorgestellt, sind die CompactFlash-Wechselspeicherkarten mit integrierter USB-Schnittstelle nun auch in Deutschland erhältlich. Der Zubehörspezialist Hama hat die neuen Karten unter eigenem Namen im Programm; erhältlich sind die Karten mit 64 und 128 MByte Speicherkapazität.  (Yvan Boeres)

   Hama CompactFlash-Karte mit USB-Anschluss [Foto: Hama]
 
In seiner Meldung vom 23. November berichtete Phil Askey auf dpreview.com von CompactFlash-Wechselspeicherkarten mit eingebauter Mini-USB-Schnittstelle. Die Karten stammen von der chinesischen Firma Netac, ein uns bisher unbekannter Name in der Branche. Nun sind Karten mit ähnlichem Prinzip auch im Zubehörprogramm von Hama aufgetaucht. Die CompactFlash-Karten mit den Produktnummern 47109 (64 MByte) und 47110 (128 MByte) verfügen ebenfalls über eine integrierte Mini-USB-Schnittstelle und sind mit einer kleinen Leuchtdiode versehen, die die Verbindung zum Computer sowie die Kartenzugriffe durch Leuchten bzw. Blinken signalisiert.

Die Idee, die USB-Schnittstelle in die Karte zu integrieren, ist nichts grundsätzlich Neues. Seit Jahren führt die Firma Lexar Media solche Karten, die ebenfalls die USB-Technik direkt in der CompactFlash-Karte enthalten. Zum Anschluss an den Rechner wird hier allerdings ein so genanntes "Jump Shot"-Kabel verwendet, das die normalen CompactFlash-Kontaktleiste mit der USB-Schnittstelle am Rechner verbindet. Das Neue an der Hama/Netac-Lösung ist die Verwendung eines zusätzlichen Mini-USB-Anschlusses auf der entgegengesetzten Seite. Der Steckkontakt scheint allerdings keinem Standard zu entsprechen, da wir bei unseren Recherchen im Internet nach entsprechenden Kabeln nicht so richtig fündig geworden sind. Bei Hama selbst findet sich ebenfalls von den unzähligen angebotenen USB-Kabeln nur das Kabel mit der Produktnummer 47103, in dessen Produktbeschreibung erwähnt wird, dass es sich explizit für den Anschluss an die neuen Karten eignet,. Die Karten von Hama/Netac entsprechen dem CompactFlash-Typ I-Format und können unter Windows ME/2000/XP sowie MacOS 9.x/X ohne vorherige Installation von Treibern eingesetzt werden. Für Windows 98 stehen Treiber auf den jeweiligen Hersteller/Anbieter-Seiten zur Verfügung. Bei Hama sind die beiden USB-CF-Karten in Kürze zu einem Preis von rund 50 EUR (für die 64 MByte-Karte) bzw. 90 EUR (für die 128 MByte-Karte) über das Hama-Händlernetz erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion