Mittelformat-Zubehör
Hasselblad 3,4/75 mm P und 9 mm Zwischenring vorgestellt
2024-11-08 Die Festbrennweite Hasselblad XCD 3,4/75 mm P ist eine Erweiterung der Portable (P) Objektivserie und stellt das erste Standardobjektiv der Serie dar. Die Kleinbild-äquivalente Brennweite entspricht etwa 59 Millimeter. Damit liegt der Bildwinkel im idealen Bereich für Porträts, Streetfotografie und Stillleben. Darüber hinaus hat Hasselblad einen Zwischenring mit neun Millimeter Höhe für das XCD Bajonett vorgestellt. Dieser Ring verbessert die Nahaufnahmetauglichkeit aller XCD-Objektive, hat aber einen entscheidenden Nachteil. (Harm-Diercks Gronewold)
Wie üblich bei den Hasselblad-XCD-Objektiven besticht auch das XCD 3,4/75 mm P durch sein zeitloses, elegantes und zugleich sehr schlichtes Design. Doch nicht nur das äußere der Festbrennweite kann überzeugen. Im Inneren arbeiten 10 Linsen in 10 Gruppen. Jede Linse ist also seine eigene Gruppe. Unter den Linsen befinden sich 3 Linsen mit anomalem Brechindex zur Reduktion von Farbquerfehlern (Farbsäumen) und Verringerung der Baugröße. Das Objektiv ist natürlich auf die 100 Megapixel auflösenden Kameras von Hasselblad zugeschnitten.
Hasselblad XCD 3,4/75P. [Foto: Hasselblad]
Das XCD 3,4/75 mm P hat zur Zeit die höchste Lichtstärke und geringste Baugröße der P-Objektivserie, die aus den bereits erhältlichen Objektiven XCD 4/28 mm P und XCD 4/45 mm P besteht. So wiegt das XCD 3,4/75 mm P knapp 400 Gramm, ist 76 Millimeter lang und hat einen Durchmesser von 75 Millimeter. Genug Platz also für ein 72 Millimeter großes Filtergewinde. Die Steuerung der Fokussierung übernimmt ein Linearmotor, der die leichte Fokussierlinsengruppe schnell, präzise und leise auf die gewünschte Position schiebt. Das XCD 3,4/75 mm P besitzt zudem einen Zentralverschluss. Dieser ermöglicht nicht nur Blitzen bei jeder Verschlusszeit, sondern bietet auch eine kürzeste Verschlusszeit von gerade einmal 1/2.000 Sekunde.
Das Hasselblad XCD 3,4/75 mm P ist ab November 2024 für etwa 2.530 Euro im Fachhandel erhältlich.
Hasselblad Zwischenring X (9 mm). [Foto: Hasselblad]
Darüber hinaus stellt Hasselblad den für das X-System entwickelten X Zwischenring (9 mm) vor. Das für etwa 340 Euro ab sofort erhältliche Zubehör vergrößert den Abstand von jedem XCD-Objektiv zum Sensor und verbessert dadurch die Nahaufnahmefähigkeiten des Objektivs. Vor den Nachteilen von Zwischenringen ist der X Zwischenring (9 mm) aber auch nicht gefeit. So verschlechtert sich zum einen die Lichtstärke und zum Anderen lässt sich das Objektiv nicht mehr auf unendlich fokussieren.