Lichtstarkes Mittelformat-Ultraweitwinkel
Hasselblad XCD 2,5/25 mm V vorgestellt
2024-05-08 Mit dem Hasselblad XCD 2,5/25V stellt der schwedische Mittelformatspezialist seine bisher lichtstärkste Ultraweitwinkel-Festbrennweite für sein X-Mittelformatsystem vor. Es besitzt den Bildwinkel eines 20mm-Kleinbildobjektivs mit der Schärfentiefe von F2. Damit ist es laut Hasselblad prädestiniert für die Aufnahme nächtlicher Stadtlandschaften, des Sternenhimmels und Innenraumporträts. (Benjamin Kirchheim)
Hasselblad XCD 2,5/25 mm V.
Der optische Aufbau des Hasselblad XCD 2,5/25 mm V besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Vier asphärische und drei ED-Linsen sollen optische Fehler minimieren und für eine hohe Bildqualität selbst an den 100 Megapixeln der Hasselblad X2D 100C sorgen.
Der Autofokus wird von einem linearen Schrittmotor angetrieben, der eine leichte Linsengruppe steuert, was für eine schnelle Fokussierung sorgen soll. Die minimale Aufnahmedistanz beträgt lediglich 25 Zentimeter, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:5,8 ermöglicht. Das minimale Bildfeld soll 26 x 19 Zentimeter betragen.
Der Fokusring lässt sich nach vorne schieben, um die manuelle Fokussierung zu aktivieren. Dabei wird eine Fokusskala sichtbar, die mit Markierungen des Schärfebereichs korrespondiert. Ein weiterer Funktionsring am Objektiv erlaubt es, Aufnahmeparameter einzustellen, womit die Kamerabedienung ergänzt wird.
Das Objektiv besitzt einen besonders schnellen Zentralverschluss, der bis zu 1/4.000 Sekunde kurze Belichtungszeiten erlaubt. Das Blitzen ist ebenfalls bei so kurzen Belichtungszeiten möglich, was die kreativen Einsatzbereiche erweitert. Das Hasselblad XCD 2,5/25 mm V soll ab sofort zu einem Preis von knapp 4.200 Euro erhältlich sein.