Hosentaschen-Mittelformat-Weitwinkel
Hasselblad XCD 4/28P ist das bisher kleinste Mittelformat-Weitwinkel
2023-08-23 Mit dem neuen XCD 4/28P unterbietet Hasselblad nochmal die Abmessungen und das Gewicht seiner bisher kleinsten und leichtesten Mittelformat-Festbrennweite XCD 4/45P. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 22 Millimetern entspricht es einem Ultraweitwinkel, das man nun neben dem Reportage-Weitwinkel 4/45P immer bequem dabeihaben kann. (Benjamin Kirchheim)
Das Hasselblad XCD 4/28P ist keine 4,5 Zentimeter lang und wiegt lediglich 245 Gramm. [Foto: Hasselblad]
Die Gegenlichtblende gehört beim Hasselblad XCD 4/28P zum Lieferumfang. [Foto: Hasselblad]
Das Hasselblad XCD 4/28P ist keine 4,4 Zentimeter lang und misst lediglich 7,5 Zentimeter im Durchmesser bei einem Gewicht von nur 245 Gramm. Damit eignet es sich hervorragend für Reisen und die sogenannte Street Photography. Trotz der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts besteht seine optische Konstruktion aus neun Linsen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Neben zwei asphärischen Linsen soll auch eine ED-Linse optische Fehler minimieren. Hasselblad verspricht eine hervorragende Bildqualität bis in die Bildecken bereits ab Offenblende selbst ab der 100 Megapixel auflösenden X2D 100C. Abblenden lässt sich das Objektiv bis F32 und dank des Zentralverschlusses sind 1/4.000 Sekunde kurze Belichtungszeiten bei Nutzung von Blitzlicht möglich, was die Kreativität vor allem in hellen Umgebungen erweitert.
Der Autofokus arbeitet intern und wird von einem linearen Schrittmotor angetrieben, der für eine schnelle und präzise Fokussierung sorgen soll. Er stellt bereits ab einer Entfernung von 22 Zentimeter scharf, wodurch ein Abbildungsmaßstab von 1:6 erreicht wird. 26 x 20 Zentimeter kleine Motive sollen sich dadurch formatfüllen abbilden lassen. Das Hasselblad XCD 4/28P ist ab sofort zu einem Preis von knapp 1.900 Euro erhältlich. Die passende Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang.