Nachträgliche Funktionserweiterung
Hasselblad veröffentlicht Firmwareupdate für X1D II 50C und 907x
2020-10-30 Mit diesem Firmwareupdate (1.4.0) bekommen die digitalen Mittelformatkameras X1D II 50C und 907x zwei neue Funktionen und allgemeine Systemverbesserungen spendiert. Bei diesen handelt es sich um eine komfortable Intervall-Funktion und um eine Entfernungsanzeige im Live-Bild-Modus. Zudem gibt es unspezifizierte allgemeine Systemverbesserungen. (Harm-Diercks Gronewold)
Hasselblad X1D. [Foto: Hasselblad]
Der Intervalltimer ist an sich keine innovative Funktion, hat aber einen kleinen "Twist": und zwar lassen sich die Belichtungseinstellungen für jedes Bild individuell anpassen. Zudem wurde die maximale Anzahl der Bilder von 99 auf 1.000 erweitert. Die wählbaren Intervalle sind dann 2-25, 5 zwischen 25-100 Aufnahmen und 50 bei 100-1.000 Aufnahmen. Zudem kann "kein Limit" gewählt werden.
Die Entfernungsanzeige im Live-View ist ein zusätzliches Overlay, das Informationen zur aktuellen Fokusposition visuell darstellt und zusätzlich die geringste Fokusdistanz des Objektivs anzeigt. Der Fotograf kann dabei zwischen der Anzeige in metrischen oder imperialen Maßeinheiten wählen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die XCD-Objektive mindestens die Firmware 0.6.0 besitzen. Ausnahme ist das XCD 45 mm P, bei diesem Objektiv ist die Firmware 0.1.26 notwendig.
Hasselblad X1D. [Foto: Hasselblad]
Zusätzlich hat Hasselblad die App Phocus Mobile 2 mit einem Update versehen. Sie bietet dadurch eine verbesserte Darstellungsqualität der Live-View-Anzeige sowie die Synchronisation des Weißabgleichs von der App zu den Kameras X1D II 50C und 907x.
Die Installation der Firmwareupdates in Eigenregie wird immer auf eigene Verantwortung durchgeführt. Es ist also sinnvoll, sich penibel an die Installationsanleitung des Herstellers zu halten. Die Verweise zu der Hasselblab Micro-Website des Firmwareupdates sind unter dieser Meldung zu finden.