Zwischen Schiffsmotoren, Autos und Mikrowellen
Hyundai labelt nun auch Digitalkameras – und DGH vertreibt sie
2008-09-08 Mit Hyundai betritt ein neuer Großkonzern den Digitalkameramarkt. Mittels zahlreicher Modelle, die einem von Rollei & Co bekannt vorkommen sollten, und aggressiven Preisen möchte der südkoreanische Multi nun auch die Gunst der Digitalkamerakäufer erobern. Das Sortiment reicht dabei von einer 60 EUR teuren 5-Megapixel-Kamera mit optischem Dreifachzoom bis hin zu einem wasserdichten und stoßfesten 8-Megapixel-Modell zum dreifachen Preis. Erhältlich sind die Modelle sowohl im regulären örtlichen Fachhandel als auch im Internet. Für den Vertrieb zeigt sich niemand Geringerer als der Würzburger Fotogroßhandel DGH zuständig. Selbst aus der Quelle bzw. dem eigentlichen Produzenten macht man dort kein Geheimnis. (Benjamin Kirchheim)
Mehr und mehr scheint elektronische "Chinaware" (als Synonym für China und andere südostasiatische Staaten) salonfähig zu werden. Während die großen Kameramarken zwar teilweise in China & Co bei OEM-Herstellern produzieren lassen, aber ein großes Geheimnis daraus machen, gibt Hyundai ganz offen zu, dass Foxconn (à la Premier) aus Taiwan die Kameras baut. Hyundai selbst war einst der größte südkoreanische Konzern, bevor Samsung ihn überflügelte. Hierzulande dürfte der Konzern hauptsächlich für seine Autos (die teilweise ein Remake uralter europäischer Modelle – z. B. des Opel Kadett E – darstellen bzw. darstellten), Baumaschinen, Schiffsmotoren, aber auch Haushaltsgeräten wie Mikrowellen bekannt sein. Gerade mit letzterer Kategorie ist Hyundai vor allem in Südeuropa recht erfolgreich. Warum Hyundai nun ausgerechnet in den Digitalkameramarkt einsteigt – und das ohne bekannten Markennamen – kann wohl nur damit zu erklären sein, dass neue Geschäftsbereiche aufgetan werden sollen; Samsung hat das im Prinzip vorgemacht, nur ist man dort schon einige Schritte weiter. Immerhin plant Hyundai später auch "eigenständige" Digitalkameras, also solche, die ein einheitliches "Gesicht" zeigen, wie dies auch bei großen Markenherstellern der Fall ist.
Die Kameras sind wenig spektakulär, und momentan ist nichts wirklich Neues daran. Selbst die Namensgebung sieht eher nach Chaos als nach einem Produkt-Lineup aus – Modelle mit einer Bezeichnung wie L8427 erinnern z. B. an eine Rollei 8427XW – Gleiches gilt für die Modellnummern L8325 und auch für S800, die bei Rollei als X-8 Sports läuft. Die anderen Modelle bei Hyundai tragen die Bezeichnungen A5324i, L1033, L1030T und A8324. Die L1033 und S800 sind ab Oktober 2008 im Handel, die restlichen Modelle bereits seit diesem August. Näheres zu Preisen, technischen Daten und Ausstattung kann man unseren ausführlichen Datenblättern (siehe weiterführende Links) entnehmen.
Für Deutschland spielt noch ein ganz anderes Schwergewicht eine wichtige Rolle: DGH bzw. die Duttenhofer Gruppe. Entstanden ist sie aus
einem Würzburger Fotofachhändler, der den Würzburger Fotoversand gründete, der dann zu Technikdirekt wurde. Letzterer ist inzwischen nur die Spitze des Eisbergs, hinter Technikdirekt steht die Duttenhofer Gruppe (DGH, DexxIT u. a.), einer der größten Technik-Großhändler Deutschlands und Europas. Die Duttenhofer Gruppe zeichnet sich verantwortlich für den Deutschlandvertrieb von Hyundai-Kameras. Entsprechend können sich Händler auf der kommenden Photokina bei DGH über Hyundai-Kameras informieren. Hyundai selbst ist zu spät bzw. zu plötzlich unter die Kamerahersteller gegangen, um noch einen Messestand auf der Photokina zu ergattern bzw. zu organisieren, so dass Endkunden sich mit einem eigenständigen Hyundai-Auftritt noch zwei Jahre bis zur nächsten Photokina gedulden müssen. Dann hoffentlich mit einem Kamerasortiment, das nicht nur über den Preis arbeitet, was sowohl für Endkunden als auch für den Markt besser und interessanter wäre.