IBM Microdrive jetzt in Europa lieferbar

1999-12-04 Mit fast einem halben Jahr Verspätung schwappt jetzt die erste Welle der Miniaturfestplatten über den "großen Teich" nach Europa. Mit 340 MByte bietet diese IBM-Speicherkarte im CompactFlash Typ II Format Speicherkapazität in Hülle und Fülle.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Verpackung des IBM microdrive 340 MB
 

Die Firma Retec Mobile Electronic Equipment GmbH in Laatzen bei Hannover ist nach eigenen Angaben Exklusiv-Distributor "retailverpackter" IBM Microdrives in Deutschland. Fachhändler und Wiederverkäufer können die für den Endkunden bestimmte Ware (mit Bedienungsanleitung und weiß-blauer Schmuckverpackung) vorläufig also nur bei Retec ordern. Die Adressen von Händlern, die Microdrives vorrätig haben, teilt Retec Endkunden auf Anfrage gerne mit. Etwas später wird es auch entsprechende Verzeichnisse auf den Websites von IBM und Retec geben.

Der Endkundenpreis für die 340 MByte fassende Festplatte mit CompactFlash Typ II Formfaktor liegt bei rund 1.100 DM inklusive PC-Card-Adapter und Transport-Box, was angesichts der hohen Kapazität ein interessanter Preis ist. In der gleichen preislichen Größenordnung liegende Flash-Speicherkarten bieten weniger als die Hälfte an Speicherkapazität.

Infos zum Microdrive bei IBM: http://www.ibm.com/storage/microdrive/
 

Artikel-Vorschläge der Redaktion