Schweizer Schokolade
Ilford ergänzt Galerie-Gold-Reihe um Inkjet-Barytpapier
2007-09-24 Die Verpackung des Galerie Gold Fibre Silk Barytpapiers von Ilford “wird jener einer luxuriösen Schweizer Schokolade-Schachtel ähneln, mit goldenem Schriftzug und Logo sowie einem Schwarz-Weiß-Bild auf der Vorderseite“. Mit dieser Beschreibung dirigiert Ilford den Verbraucher in die Richtung, wie sein neuestes Produkt verstanden werden soll: Es ist typisch schweizerisch – was man im Allgemeinen mit hoher Qualität assoziiert –, beruft sich auf eine beinahe 130-jährige Tradition, und es ist Luxus. Tintenstrahldrucke, sei es Schwarz-Weiß oder in Farbe, die mit dem Fibre Silk Barytpapier angefertigt werden, fühlen sich laut Ilford an wie ein traditionelles Foto auf Barytpapier und sehen auch so aus. (Daniela Schmid)
Der “Look and Feel“ eines traditionellen Silberhalogenid-Fotos wird am besten unter Verwendung von Pigmenttinte erreicht, wie sie beispielsweise die Desktop- und Großformatdrucker von Epson und Canon einsetzen. Die Pigmenttinte passt mit Ilfords mikroporöser Tintenempfangsschicht zusammen, die direkt auf die Barytschicht aufgetragen wird. Das Papier ist mit einer speziellen Rückschicht ausgestattet, die das sog. Curling oder Cockling (Wellen des Papiers) verhindern soll. Insgesamt ergibt sich damit ein Gewicht von 310 g/m² und ein erhöhter Tonwertumfang, der die Qualität eines echten Barytabzuges erreichen soll. Für den richtigen Umgang mit dem Papier bietet Ilford auf seiner Website kostenlose ICC-Profile an, die heruntergeladen und ins eigene Farbmanagement integriert werden können. Zusätzlich gibt es auf der Seite Tipps und Empfehlungen, wie man dort angebotene Filterfaktoren nutzen und damit digitales Tonen erzielen kann. Die Farbpalette reicht vom klassischen Schwarz-Weiß-Standard über Warm- und Kaltton, Sepia, Gold bis hin zum Blauton.
Barytpapier für den Tintenstrahldruck ist ein Trend, den nicht erst Ilford entdeckt hat. Bereits im Juli 2007 hatten wir ein entsprechendes Papier von Sihl gemeldet (siehe weiterführende Links). Die Marktnachfrage ist anscheinend groß, und wir rechnen damit, dass noch weitere Hersteller entsprechende Barytpapiere ins Portfolio heben werden. Das Ilford Papier wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Le Bon Image aus Hofheim im Taunus vertrieben. Es ist ab Oktober 2007 in den folgenden Größen im Handel erhältlich:
- DIN A4, A3+, A2 in 10- und 50-Blatt-Packungen
- 17“- (43,2 cm), 24“- (61 cm) und 44“- (111,8 cm) Rollen mit jeweils 12 m Länge
Da die Preise vom Handel individuell kalkuliert und festgelegt werden, veröffentlicht Le Bon Image keine unverbindlichen Preisangaben.