Flüssiges Gold

Image Alchemy präsentiert Tinten-Nachfüllsystem für Epson

2006-09-11 Tinte ist für Druckerhersteller wie flüssiges Gold. So günstig die Drucker selbst oft sind, umso teurer sind die Tinten. Und das sind schließlich die Kosten, auf denen man die Lebensdauer eines Druckers lang sitzen bleibt. Aus diesem Grund betreten immer wieder findige Firmen die Bühne des Druckermarktes und präsentieren ihre preisgünstigen Alternativlösungen. So stellt die britische Firma Image Alchemy zur photokina Ende September in Köln ihr neues Bulk-Tintensystem für die aktuellsten Epson Stylus-Modelle vor und verspricht neben unkomplizierter Installation an der Außenseite des jeweiligen Druckers "Einsparungen bis zu 600 Prozent".  (Daniela Schmid)

DIPS für den Epson Stylus 2400 [Foto:Image Alchemy] Unter dem Namen DIPS für Digital Image Print System verbergen sich speziell angefertigte, tropfsichere Acrylbehälter, die pro Farbe 135 Milliliter fassen und an der Außenseite des Druckers angebracht werden. Die Größe der Behälter ist vom Druckermodell abhängig. Ein Schlauchsystem führt ins Druckerinnere zu eigens angepassten Kartuschen, die noch befestigt werden müssen, und schon kann es laut Image Alchemy ohne zeitraubendes Pumpen und Abklemmen vorhandener Schläuche mit dem Drucken losgehen. Das Nachfüllen ist ebenso simpel. Es muss nur der Schutzdeckel abgezogen werden und, wie an der Tankstelle, die neue Farbe in den Tank gekippt werden.

Wenn das System wie versprochen funktioniert, sind laut Image Alchemy enorme "Einsparungen bis zu 600 Prozent"  realisierbar (nach unserer Rechnung also bis zu fünf Sechstel des Originalpreises). Der genaue Preis für das DIPS-Nachfüllsystem wird aber erst auf der photokina bekannt gegeben. Fakt ist, dass 135 Milliliter der zehnfachen Menge einer Einzelpatrone von Epson entsprechen. Eine Nachfüllflasche von Image Alchemy wird sicher weniger kosten als zehn einzelne Originalpatronen.

Was die Qualität der Tinte betrifft, verspricht Image Alchemy viel: Die Tempus Archival Dye Inks sind hochglänzend und weniger kratzempfindlich als die Epson-Patronen, neigen weniger zum Verstopfen des Druckkopfes und setzen sich mit der Zeit nicht ab. Die Chronos Archival Pigment Inks decken einen kleineren Farbraum ab und hinterlassen ein matteres Finish. Sie eignen sich besonders für Kunstdrucke auf mattem Papier und entsprechen den Anforderungen der Fine Art Trade Guild als archivalische Tinte.

Als Service bietet Image Alchemy jedem Kunden, der ein DIPS erwirbt, ein kostenloses Farbprofil an, das auf die Tinten von Image Alchemy, den jeweils benutzten Drucker und ein Papier nach Wahl angepasst wird. Dazu druckt man die Farbtafeln von beiliegender CD aus und schickt das Ergebnis an Image Alchemy, die wiederum ein persönliches Farbprofil zurückschicken. Weitere Farbprofile sind für 30 EUR erhältlich. Image Alchemy arbeitet bereits an der Modifizierung des DIPS-Systems für Druckersysteme anderer Hersteller. Auf der photokina wird das DIPS für die aktuellen Epson Stylus-Modelle vorgestellt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion