Ringfoto öffnet ehemalige Fachhandels-Messe für Endkunden

Imaging World Messe vom 10. bis 12. Oktober 2025 in Nürnberg

2025-04-08 Die Einkaufskooperation des Fotohandels, Ringfoto, nutzt das in den vergangenen Jahren entstandene Vakuum bei den Fotomessen und öffnet die eigene, bislang ausschließlich Händlern vorbehaltene Fotomesse auch für Endkunden. „Imaging World – ein Festival für alle, die Bilder lieben.“ lautet das Motto.  (Jan-Markus Rupprecht)

Eine Fotomesse in Nürnberg gab es bereits ab dem Jahr 2018. Damals hatten sich die beiden Einkaufskooperationen Ringfoto und Europafoto zur United Imaging Group vereinigt. In der Folge mussten die bisherigen „Hausmessen“ der beiden Kooperationen zu einer neuen, großen Messe vereinigt werden (ein anderer Grund war wohl, dass der angestammte Veranstaltungsort der Ringfoto-Hausmesse, die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, wegen Sanierungsmaßnahmen nicht zur Verfügung stand).

So entstand 2018 unter dem damaligen Namen „Die Fotomesse“ eine sehr ansehnliche Fachmesse in der Halle 1 der Nürnberger Messe, bei der man sich schon damals nicht nur Händler, sondern auch Anwender unter den Besuchern vorstellen konnte. Genau so kommt es nun. Die Messe unter neuem Namen „Imaging World“ geht von Freitag, den 10. bis Sonntag, den 12. Oktober, und ist nicht nur für Händler, sondern auch für alle Interessierten geöffnet.

Das ist eine erfreuliche Entwicklung für die Branche, denn nachdem in Köln die Photokina 2018 zum letzten Mal die Türen öffnete und die langfristig als Nachfolger erhoffte Photopia in Hamburg nur drei Jahre lang stattfand, gab es in Deutschland überhaupt keine Fotomesse mehr. Die zahlreichen Fotofestivals können diese Lücke nur schwer füllen. Insofern drücken wir die Daumen, dass sich das neue Format der Ringfoto gut etabliert. Unter den weiterführenden Links haben wir unsere Eindrücke von der Fotomesse aus 2018 verlinkt. Zusätzlich haben wir die Original-Pressemitteilung der Ringfoto, wie die Kooperation heute wieder heißt („United Imaging Group“ konnte sich nie wirklich durchsetzen) nachfolgend direkt eingefügt.

PLZ/Ort
ggf. bitte ändern
PLZ/Ort
ggf. bitte ändern
PLZ/Ort
ggf. bitte ändern
PLZ/Ort
ggf. bitte ändern

Artikel-Vorschläge der Redaktion