Kartenleger

Imation FlashGO!: universelles Pocketlaufwerk mit Adapterkarten

2002-05-21 Dank seines modularen Aufbaus lässt sich das externe Kartenlaufwerk FlashGO! von Imation in jeder Tasche mitnehmen und – mittels Adapterkarten – an die verschiedensten Kartentypen anpassen.  (Yvan Boeres)

Imation FlashGO! [Foto: MediaNord]
  
  
Das FlashGO!-Laufwerk selbst ist nur unwesentlich größer als eine CompactFlash-II-Wechselspeicherkarte und lässt sich dadurch bequem überall hin mitnehmen. An der Vorderseite des FlashGO! findet man einen Steckplatz für CompactFlash-Karten (Typ I und II einschließlich Microdrive); an der Rückseite ist eine normale USB-Schnittstelle vorhanden. So braucht man nur das mitgelieferte 1,2 Meter lange USB-Verlängerungskabel zwischen dem FlashGO! und dem Computer (Windows-PC oder Macintosh) anzustöpseln, um die Speicherkarten-Inhalte zwischen dem Lesegerät und dem Rechner hin und her zu schieben. Bei Rechnern mit gut erreichbarer USB-Schnittstelle, wie z. B. Laptops/Notebooks oder stationären Rechnern mit frontseitigen USB-Anschlüssen, kann man sogar ganz auf das Verbindungskabel verzichten und das FlashGO! direkt in die USB-Buchse stecken.

Sehr interessant beim FlashGO! ist das Konzept der Adapterkarten. Wer keine CompactFlash-Speicherkarten benutzt, sondern etwa SmartMedia, SD/MMC oder Memory Stick, sucht sich den entsprechenden Adapter aus dem Lieferumfang heraus. Obwohl die Adapter von der Form her in einen PC-Card-Adapter oder in einen CompactFlash-Steckplatz passen würden, sind diese nur im FlashGO! einsetzbar. Wer mit dem Gedanken spielt, die Adapter ohne FlashGO! in einer Digitalkamera oder (mittels PC-Card-Adapter) im PC-Card-Steckplatz eines Notebook-Computers zu betreiben, wird also leider enttäuscht. Jeder Adapter scheint also sein "Eigenleben" zu haben, was sich auch auf dem Rechner bemerkbar macht: Auf dem Windows Explorer-Desktop kann man jedenfalls visuell verfolgen, wie ein Laufwerksymbol vom Desktop verschwindet und nach dem Treiberwechsel von einem neuen Laufwerksymbol ersetzt wird, sobald man per Adapter das Speichermedium wechselt. Treiber werden übrigens für Windows 98/ME/NT/2000/XP sowie für Mac OS (ab System 8.6) mitgeliefert. Im Preis von rund 100 EUR für das FlashGO! ist neben den Treibern und den drei Adaptern (SmartMedia, MMC/SD-Card und Memory Stick) noch das erwähnte USB-Kabel enthalten. Das FlashGO!-Laufwerk ist ab sofort im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion