Kräftig Gas gegeben
Jobo präsentiert zwei neue schnelle Giga-Photospeicher
2009-02-27 Mobile Bildspeicher haben eine wesentlich höhere Halbwertszeit auf dem Markt als Digitalkameras. Sie sind manchmal sogar mehrere Jahre aktuell, bis sie in Rente gehen dürfen. So war im Hause Jobo 2008 Pause, was die mobilen Datenspeicher betrifft. Zur PMA 2009 in Las Vegas (3. bis 5.3.2009) kommen jetzt gleich zwei neue Modelle der Jobo Photospeicher auf den Markt: der Giga Vu Sonic und der Giga one Sonic. Entsprechend zeitgemäß sind sie schneller, in höheren Kapazitäten erhältlich und zum Teil mit mehr Ausstattung versehen als bisherige Modelle. Während der Giga one Sonic besonders schlank und flach ist und sich für das schnelle Speichern unterwegs eignet, trumpft der Giga Vu Sonic mit einem Farb-Display, TRUE RAW Dekodierung und der Darstellung zahlreicher RAW-Formate für die Profifotografen auf. (Daniela Schmid)
Die Übertragung von Bilddaten auf den Giga Vu Sonic dauert für 1 GByte (GB) nur noch rund 30 Sekunden inklusive Verify-Funktion. Zum Vergleich: Der betagte Giga Vu extreme hat dafür noch zwei Minuten benötigt. Die Fotos können, egal ob RAW oder JPEG, nach dem Herunterladen auf dem 3,2 Zoll großen Farb-TFT-Display begutachtet werden. Sie lassen sich in einer Diashow anzeigen, mehrstufig zoomen oder drehen. Histogrammanzeige, Kopier- und Löschfunktion von Daten und Ordnern sowie USB OTG gehören zur Grundaustattung des Giga Vu Sonic. Seine Akkuladung reicht für die Übertragung von rund 250 GB. 250 GB sind gleichzeitig auch die kapazitive Obergrenze des Datenspeichers; die kleinste Variante speichert 80 GB. Der Giga one Sonic startet ebenfalls bei 80 GB, reicht aber nur bis 200 GB. Sein Akku hält für rund 120 GB Daten, die mit einer Geschwindigkeit von 1 GB pro Minute heruntergeladen werden. Das entspricht einer Steigerung von 200 Prozent gegenüber dem Giga one ultra, der im Oktober 2007 auf den Markt kam. Das monochromatische, 1,8 Zoll große Display des Giga one Sonic zeigt beispielsweise die Restkapazität des Akkus oder die Ordnerstruktur an. Der Giga one Sonic wird über fünf Bedienknöpfe gesteuert.
Beide Photospeicher sind PC- und Mac-kompatibel und lesen Daten über USB 2.0 High Speed oder von CF, Microdrive, SD, SDHC, MS, MS Pro, MS Duo und MMC. Die Preise des Giga Vu Sonic bewegen sich je nach Kapazität zwischen 330 und 450 EUR. Der einfacher ausgestattete Giga one Sonic kostet zwischen 190 und 330 EUR. Die beiden Geräte sind ab dem Zeitpunkt der PMA 2009 ab Anfang März 2009 im Handel erhältlich.