Wieder einmal nachgebessert

Kamerasoftware-Update 1.12 für die Ricoh GR Digital II

2007-12-27 Die Ricoh GR Digital II, ihres Zeichens Nachfolgerin der GR Digital, ist noch nicht lange auf dem Markt, schon pflegt Ricoh wie gewohnt die Firmware. Mal sind es Bugs, die behoben werden, mal wird der Funktionsumfang erweitert, wie es bei der GR Digital schon etliche Male geschah. Das Update 1.12 beinhaltet dieses Mal nur ein paar Fehlerbereinigungen, die vielleicht nicht einmal jedem Benutzer aufgefallen sind. Die Pflege der Firmware ist dabei nicht nur Pflege der Kamera, sondern offenbar auch Pflege der guten Kunden (-Bindung).  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh Caplio GR Digital II [Foto: Ricoh]Wer z. B. für eBay-Fotos gerne mal auf kleinere Bildauflösungen zurück gegriffen hat, wird mit der Qualität vielleicht nicht ganz zufrieden gewesen sein – jedenfalls war Ricoh es nicht und bessert hier nach. Im Zusammenhang mit der ADJ-Taste hingegen kam es zu eigenartigen Phänomenen, die nun behoben sind. Schließlich wurde die Fokusgenauigkeit verbessert, wenn man die Makrofunktion wieder abschaltet, indem dann das Objektiv neu initialisiert wird.

Um herauszufinden, ob sich das Einspielen des Firmwareupdates überhaupt lohnt, muss man das Moduswahlrad auf "Scene" stellen und anschließend die Makro- sowie die Play-Taste gemeinsam 2-3 Sekunden gedrückt halten – die Tastenkombination hat sich übrigens gegenüber der GR Digital geändert. Jedenfalls erscheinen dann eine Menge Zahlen auf dem Bildschirm, die Firmwareversion ist die Zahl, die hinter "Main:" angezeigt wird. Über den Updateprozess informiert man sich am besten auf der Firmwareseite von Ricoh (siehe weiterführende Links), die nur in Englisch zur Verfügung steht. Es ist dabei zu beachten, dass ein Fehler beim Update die Kamera ggf. zerstören kann. Auf der sicheren Seite ist man, wenn ein Händler des Vertrauens oder besser noch der Ricoh-Kameraservice das Update einspielt. Wie immer beinhaltet das Update auch alle vorigen Neuerungen, so dass man nur die aktuellste Version einspielen braucht, auch wenn man ein Update ausgelassen hat; "kumulativ" nennt sich das im Fachjargon.

Artikel-Vorschläge der Redaktion