Neues auf digitalkamera.de (3)

Kleinanzeigenbörse "Flohmarkt" komplett überarbeitet

2002-07-23 Den digitalkamera.de-Flohmarkt haben wir in den vergangenen drei Monaten von A bis Z komplett neu programmiert und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. Nach einer längeren Beta-Phase erheben wir für das Inserieren im neuen Flohmarkt jetzt einen kleinen Obolus.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Überarbeitete Flohmarkt-Rubrik [Screenshot: MediaNord]
 

Über vier Jahre lang haben wir im alten Flohmarkt mit nur mäßigem Erfolg gegen Anzeigen von Neugeräten durch Händler angekämpft. Im neuen Flohmarkt haben wir sie deshalb jetzt offiziell erlaubt. Sie sind gelb hervorgehoben und Besucher, die weiterhin nur private Kleinanzeigen sehen wollen, können die Händleranzeigen ausblenden.

Digitalkamera-Anzeigen im Flohmarkt werden jetzt übrigens zusätzlich dadurch aufgewertet, dass Sie parallel auch in den digitalkamera.de-Datenblättern der entsprechenden Kamera angezeigt werden. Ein Interessent kann von dort mit einem einzigen Mausklick direkt in den Flohmarkt zu den passenden Anzeigen wechseln.

Eine weitere große Neuerung wird vermutlich nicht jedem "schmecken", wir haben uns dennoch dazu entschlossen: Seit heute ist das Aufgeben von Kleinanzeigen kostenpflichtig. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Qualität: Kaufgesuche und Dubletten werden stark zurückgehen. Das ist gewünscht, denn die Gesamtqualität des Flohmarkts wird steigen, wenn niemand mehr acht verschiedene Digitalkameras sucht oder ein und dieselbe gebrauchte Digitalkamera dreimal inseriert. Auch wird sicherlich niemand mehr Handys oder andere Dinge im digitalkamera.de-Flohmarkt inserieren, die nichts mit Digitalfotografie zu tun haben.
  2. Sicherheit: Zukünftig liegt zumindest unserem Payment-Partner eine geprüfte Bankverbindung oder Kreditkartennummer des Kleinanzeigen-Inserenten vor. Im "Ernstfall" könnten Betrüger deshalb leichter ermittelt werden, sodass sie unseren Flohmarkt deshalb hoffentlich von vornherein meiden werden. Leider hat es solche "schwarzen Schafe" in der Vergangenheit schon gegeben.
  3. Geld: Drei Monate Programmierung müssen irgendwie refinanziert werden. In Zeiten spärlich fließender Werbebudgets unserer Anzeigenkunden können wir nicht mehr ausschließlich auf die Finanzierung durch Bannerwerbung und Sponsoring bauen.

Die Gebühren haben wir bewusst niedrig und die Preisstruktur einfach gehalten: Eine privat aufgegebene Kleinanzeige kostet 2 EUR und eine gelb unterlegt dargestellte, gewerbliche Kleinanzeige 4 EUR; bei Neuware erhöht sich der jeweilige Betrag um 2 EUR auf dann 4 EUR (für Privatpersonen) bzw. 6 EUR (für Händler). Für die Zahlung haben wir uns für die Technik von Saferpay entschieden, die größtmögliche Flexibilität und Sicherheit bietet. Die Zahlung kann per Abbuchung von einem Girokonto oder per Kreditkarte (Eurocard und Visa) erfolgen; die Eingabe aller sicherheitsrelevanten Daten erfolgt in einem separaten Saferpay-Fenster die Übertragung wird per SSL verschlüsselt. Die Anzeige ist sofort nach erfolgreichem Zahlvorgang online und erscheint 14 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Eine Rechnung wird per E-Mail versandt und ist zusätzlich online abrufbar.

Im Gegensatz zu einem Verkauf beispielsweise über eine Online-Auktion bei Ebay ist der digitalkamera.de-Flohmarkt weiterhin unschlagbar günstig. Denn während auf digitalkamera.de neben dem Preis für das Aufgeben der Kleinanzeige keinerlei weitere Gebühren anfallen, nehmen Online-Auktionshäuser in der Regel zusätzlich eine prozentuale Provision vom erzielten Verkaufspreis. Bei Ebay liegt bereits die Gebühr für das Inserieren eines Artikels mit 2,40 EUR höher als die 2,00 EUR für gebrauchte, privat inserierte Waren auf digitalkamera.de. Durch die Provision summieren sich die Kosten für den Verkauf einer Digitalkamera über Ebay für 250 EUR auf mindestens 10,40 EUR und bei 500 EUR auf mindestens 19,90 EUR.

Das Inserieren im digitalkamera.de-Flohmarkt führt meist zum Erfolg. Das wissen wir aus vielen erfreuten Leserzuschriften und daran, dass viele Anzeigen vor Erreichen der regulären 14-tägigen Veröffentlichungsdauer von den Inserenten "abgeschaltet" werden, weil der angebotene Artikel erfolgreich an den Mann (oder an die Frau) gebracht wurde. Das A und O ist dabei ein realistischer Preis. Verkäufer sollten sich an den aktuellen Neupreisen vergleichbarer Produkte bei Internet-Versandhändlern orientieren und bei Gebrauchtgeräten logischerweise darunter liegen. Auch wenn der Preisverfall bei Digitalkameras derzeit längst nicht mehr so hoch wie vor zwei Jahren ist, bietet der für eine Digitalkamera aufgewendete Neupreis allenfalls bei sehr jungen Gebrauchtgeräten einen Anhaltspunkt. Andernfalls sollte man sich lieber an den Preisen vergleichbarer Nachfolgemodelle orientieren und wenigstens 20 Prozent darunter liegen.

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