Griffbereit

Kleiner portabler Fotodrucker P315 von Lexmark vorgestellt

2005-02-09 Mit seinem Tragegriff und seinen kompakten Ausmaßen ist der neue Foto-Tintenstrahldrucker P315 stets griffbereit und kann überall hin mitgenommen werden, wo man schnell Ausdrucke im Postkartenformat braucht. Der kleine 4.800-dpi-Drucker verfügt zudem über einen LC-Farbmonitor, eine PictBridge-kompatible USB-Schnittstelle und mehrere Steckplätze für gängige Speicherkartentypen.  (Yvan Boeres)

   Lexmark P315 [Foto: Lexmark]
 

Konkurrent Epson hatte bereits letztes Jahr mit dem PictureMate (siehe weiterführende Links) einen tragbaren Postkarten-Drucker mit eingebautem Tragegriff vorgestellt. Mit einem solchen ist auch der neue Foto-Tintenstrahldrucker P315 von Lexmark ausgestattet, der ebenfalls Fotoabzüge im Format 10 x 15 cm ausdruckt. Dafür benötigt der Dreifarben-Drucker (Cyan, Magenta, Gelb) laut Lexmark – im Schnelldruck-Modus – nur 38 Sekunden. In der höchsten Qualitätsstufe steigt die Druckzeit auf über zwei Minuten (140 s) an. Dabei erreicht der P315 immerhin eine Druckauflösung von bis zu 4.800 x 1.200 dpi bei einer Tröpfchengröße von bis zu 3 Pikoliter und beherrscht auch den Randlos-Druck.

Mit Bildern gefüttert wird der P315 entweder direkt von der Kamera oder von der Speicherkarte. Zu diesem Zweck ist der kleine Fotodrucker mit einer PictBridge-kompatiblen USB-Schnittstelle und mit mehreren Speicherkarten-Steckplätzen versehen. Die 4 Karteneinschübe nehmen Speicherkarten des Typs CompactFlash (I + II inkl. Miniaturfestplatten), Secure Digital (SD-Card), MultiMediaCard (MMC), Memory Stick (in allen Modellvarianten), SmartMedia und xD Picture Card auf. Die Ansteuerung des Druckers von einem PC aus ist, Lexmark-Angaben zufolge, nicht möglich.

Zur bequemen Wahl und Grobverarbeitung (z. B. Ausschnitt festlegen, Bild ausrichten, Bild schärfen, Helligkeit verändern) der zu druckenden Bilder sowie zur Einstellung der Druckfunktionen bietet der P315 einen aufklappbaren LC-Farbbildschirm mit einer Bilddiagonale von 2,5" an. Die EXIF-Print-Kompatibilität sorgt für eine automatische Anpassung des Druckergebnisses an die Aufnahmebedingungen dank Auswertung der Aufnahmedaten von digitalen Fotos. Maximal 25 Blatt Fotopapier fasst die Papierzufuhr des P315. Dank Accu-Feed-Technologie sollen Papierstaus weitgehend verhindert werden. Beim Transport ist Lexmarks Miniaturdrucker nur 27,4 x 21,1 x 14,2 cm groß und wiegt 2,2 Kilo. Ein völlig autonomer Betrieb des Druckers ist jedoch nicht möglich, da die Stromversorgung ausschließlich übers Netz erfolgt. Der Lexmark P315 ist pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar im Handel erhältlich und kostet rund 150 EUR (Listenpreis). Im Preis mit inbegriffen sind eine Tintenpatrone und eine Probepackung 10x15-cm-Fotopapier; weitere Informationen zu Technik und Ausstattung des P315 gibt es auf den Produktseiten von Lexmark.

Artikel-Vorschläge der Redaktion