Software-Feinschliff

Kodak DC4800: Firmware Update 1.04 veröffentlicht

2000-12-11 Das aktuelle Flaggschiff bei den Consumer-Digitalkameras von Kodak, die DC4800, wird Software-seitig aufpoliert. Kodak hat vor einigen Tagen das erste Firmware-Update mit der Versionsnummer 1.04 auf seinen Internet-Seiten veröffentlicht.  (Yvan Boeres)

   Kodak DC4800 [Foto: MediaNord]
 
digitalkamera.de-Praxistest

Das Picture Transfer Protocol ist ein Bilddaten-Übertragungsprotokoll (ähnlich dem TCP/IP-Datenkommunikationsprotokoll im Internet), welches in Zukunft die Notwendigkeit von spezifischen Digitalkamera-Treibern unterbinden soll. Mit einer PTP-kompatiblen Plattform (Rechner, Handy, Drucker usw.) könnte in naher Zukunft der Digitalkamera-Besitzer seine Bilder z. B. auf seinen Rechner hochladen und begutachten, ohne vorher irgendwelche Treiber auf seinem System installieren zu müssen. Damit wären lästige Treiber-Konflikte endgültig eine Sache der Vergangenheit und man könnte auf jedem Rechner (vorausgesetzt er unterstützt PTP) bei Freunden, Bekannten oder sogar im Urlaub (z. B. in einem Internet-Café) seine Digitalkamera-Bilder hochladen, weiterverarbeiten und verschicken, ohne das Gastgeber-System mit fremder Software "vollzustopfen" – oder im schlimmsten Fall sogar zum Absturz zu bringen.

Die Kodak DC4800 ist somit eine der ersten Digitalkameras, die diesen Standard unterstützt. Es wäre wünschenswert, dass sich Digitalkamera-Hersteller diesem Standard anschließen und entsprechend ausgerüstete Kameras auf den Markt bringen bzw. ältere oder auch aktuelle Digitalkameras ebenfalls per Firmware-Update (wenn möglich) PTP-fähig machen. Die neue Firmware läßt sich auf der Kodak-Support-Homepage gratis herunterladen. Wie das Firmware-Update vonstatten geht, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion