Photokina Frühlese

Kodak stellt neue Easy Share-Kameras CX4200 und DX4330 Zoom vor

2002-08-23 Zu den zahlreichen Kamera-Vorankündigungen, die seit Anfang dieser Woche und für die nächsten Tage und Wochen unsere News-Rubrik gut füllen werden, gehört auch die Vorstellung von zwei neuen Kodak Kameras. Die DX4330 Zoom sowie die CX4200 sind die neuesten Vertreterinnen der Easy Share-Digitalkamerafamilie von Kodak und sind auf der Photokina zu sehen und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt im Handel erhältlich.  (Yvan Boeres)

   Kodak CX4200 [Foto: Kodak]
 
   Kodak DX4330 mit Docking-Station [Foto: Kodak]
 

Während die Kameras der CX-Baureihe als preisgünstige Einsteigerkameras konzipiert sind, weist ein "DX" in einer Kodak-Typenbezeichnung auf einen größeren Funktions- und Ausstattungsumfang hin. Eine solche, für anspruchsvollere Anwender entwickelte, Digitalkamera ist die neue Kodak DX4330 Zoom, die ebenfalls mit der neuen Docking-Station und mit dem erweiterten Easy Share-Konzept kompatibel ist. Die DX4330 Zoom verfügt über ein optisches 3-fach-Zoom (entspr. 38-114 mm bei Kleinbild), das sich über Vorsatzlinsen erweitern lässt, über einige Motivprogramme, eine Matrixmesszelle und über einen eingebauten 16 MByte-Speicher (über SD/MMC-Karten aufrüstbar). Im Gegensatz zu den beiden Vertreterinnen der CX-Familie kann die DX4330 Zoom auch Videos (mit Ton) aufnehmen, auf nicht-mittige Motive scharf stellen (Mehrpunkt-Autofokus) und mit einer höheren Auflösung (2.160 x 1.400 Bildpunkte) aufwarten. Sie ist darüber hinaus mit einem neuen 1,6"-Indoor/Outdoor-LCD-Farbbildschirm ausgestattet, der eine gute Bilddarstellung auch bei hellem Sonnenschein ermöglichen soll. Die bei der CX4200 erwähnte Fähigkeit, jederzeit aufnahmebereit zu sein und die Bildausrichtungsfunktion besitzt die DX4330 Zoom ebenfalls.

Sowohl die CX4200 als auch die DX4330 Zoom haben auf der Photokina Ende September ihren ersten großen Auftritt; die Markteinführung beider Kameras erfolgt ebenfalls zu dieser Zeit. Im Lieferumfang sind dann enthalten: Ein Kabelset (USB und Video), eine CR-V3-Lithium-Einwegzelle, ein Trageriemen und die Easy Share-Software. Die Docking-Station inklusive Netz-/Ladegerät und Akkus für die Kamera kostet rund 100 EUR extra. Für die Kamera selbst muss man bei der CX4200 rund 230 EUR und bei der DX4330 Zoom rund 450 EUR ausgeben. Weitere Einzelheiten zu den zwei neuen Kodak-Kameras gibt es in den jeweiligen digitalkamera.de-Datenblättern.

Artikel-Vorschläge der Redaktion