Versuchskaninchen
Kodak testet Theatre HD-Player in den USA
2008-07-15 Kodaks Theatre HD-Player ist ein interaktives Gerät, das Bilder, Videos, Podcasts und Musik sowie Web-basierte Inhalte auf einem HD-Fernseher oder anderen HD-Geräten abspielen kann. Verbunden mit dem heimischen WiFi-Netzwerk, zeigt es Fotos in HD-Qualität im Panoramaformat oder führt Videos mit 720p-Auflösung vor. Dabei lassen sich auch Internetradio, Online-Video- sowie Foto-Plattformen mit einbeziehen. Ein Partner von Kodak ist Flickr, und auch YouTube und RadioTime bieten Online-Inhalte, die der HD-Player verarbeiten kann. (Daniela Schmid)
Mit dem Theatre HD lassen sich die Inhalte aber nicht nur abspielen, man kann sie auch organisieren. Über SD-Karte oder USB-Stick können beispielsweise Fotos auf das Gerät geladen werden. Die WLAN-Verbindung stellt die Verbindung zum PC her, und auch die Kodak EasyShare-Digitalkamera kann direkt angeschlossen werden. Die Steuerung erfolgt über
die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Über Kodaks Picture-Mail-Feature kommt der Sharing-Gedanke ins Spiel. Alle Inhalte, egal ob vom Privat-PC oder von Online-Plattformen wie Flickr und der Kodak Gallery, sollen auch für Familie und Freunde verfügbar sein. Mithilfe des Players und Picture Mail ist die Familie über Neuzugänge im Online-Album schnell informiert. Wer Zuhause eine Diashow startet, kann diese entsprechend mit Musik unterlegen. Die besten Bilder kann man mit dem Player auswählen und dann beispielsweise an entsprechende, ebenfalls bei Kodak verfügbare Bilderrahmen mit WiFi schicken. Durch die Wireless-Verbindung verwandelt sich der HD-Fernseher quasi in einen Internetcomputer, und man kann sich jederzeit das aktuelle Wetter ansehen oder Podcasts abspielen. Kodaks Theatre HD-Player wird im September 2008 in den USA für 300 US$ eingeführt. Intensive Marktstudien sollen den Neuling begleiten. Davon wird abhängig gemacht, ob der Player auch seinen Weg über den Atlantik antreten darf.