Ehevertrag geschlossen

Kodak und Pixelnet unterschreiben Kooperationsvertrag

2001-12-28 Die Kodak GmbH wird mit der PixelNet AG und deren Tochter Photo Porst eine ganze Palette von gemeinsamen Marketing- und Dienstleistungsaktivitäten ergreifen. Die bereits Ende September angekündigte Kooperationsabsicht wird jetzt nach der Vertragsunterzeichnung konkret umgesetzt. Beide Unternehmen gaben im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz erste Einzelheiten der geplanten Zusammenarbeit bekannt.  (Yvan Boeres)

Schwerpunkte der gemeinsamen Aktivitäten liegen in den Bereichen analoge und digitale Fotografie sowie bei den digitalen Bilddienstleistungen, die für beide Partner einen wirksameren Auftritt am Markt sichern werden. Neben der Zusammenarbeit im analogen und hybriden Bildergeschäft, will man die gemeinsamen Aktivitäten bei digitalen Dienstleistungen deutlich forcieren und ein flächendeckendes Servicenetz aufbauen. Die Zusammenarbeit sieht daher die Aufrüstung von Photo Porst Geschäften mit digitalen POS-Systemen (Point-of-Service) von Kodak wie Picture Maker (ein Terminal zum Bearbeiten und Ausgeben der Bilder vor Ort), Order Station (ein Bildbestellungsterminal) und digitalen Minilabs in ausgewählten Standorten (kurz- bis mittelfristig in allen 2.000 Filialen von Photo Porst in Deutschland) vor.

Ebenfalls geplant ist die Erschließung des europäischen Zielmarktes für Online-Bilddienstleistungen, die durch eine gemeinsame Internetplattform geschaffen werden soll. Dabei soll das Know-how von PixelNet im Onlinesektor mit der Infrastruktur von Kodak verknüpft werden. Mit einigem Tamtam (Zitat "unterstützt von marketingtechnischer Flankierung") streben die beiden frisch Vermählten innerhalb kürzester Zeit die Marktherrschaft in Europa an.

Auch im Produktgeschäft will man von dem Synergieeffekt profitieren: Durch gemeinsame Produktvermarktung, individuelle Promotion-Konzepte am POS und die Einbindung der Porst-Geschäfte in das Kodak Direkt-Marketing-Konzept will man Produkte wie z. B. Kodaks Picture-CD (eine "abgemagerte" Variante der PhotoCD) stärker an den Kunden bringen. Ebenfalls ist die Integration des PixelNet Labors sowie der deutschen Labore der Spector Group (der ehemalige Besitzer von Photo Porst) in das Kodak-Labor-Netz angestrebt. Die Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und Frankreich zur Übernahme der Spector-Labore durch Kodak ist erteilt. Das Kodak-Labor-Netz wird seinerseits wiederum in eine gemeinsame europäische Internet-Plattform integriert, die neben PixelNet und Kodak allen interessierten Partnern im e-Business-Bereich zur Verfügung stehen soll. Gestartet wird mit einer Pilot-Applikation des Online-Dienstes bei Photo Porst.

Die Vereinbarungen zwischen PixelNet und Kodak sehen eine Zusammenarbeit für fünf Jahre vor; über finanzielle Leistungen haben beide Verhandlungspartner Stillschweigen vereinbart. Eine Beteiligung der Kodak GmbH an der PixelNet AG ist nicht vorgesehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion