Löst Blitzanlagen und DSLR-Kameras per Funk aus
Kompakter Funk-Fernauslöser Tamrac MicroSync II
2011-09-25 Zubehörspezialist Tamrac präsentiert mit dem MicroSync II eine überarbeitete Version seines leichtgewichtigen Funkauslösers. Die Reichweite wurde gegenüber dem Vorgänger verdoppelt, die minimale Blitzsynchronisationszeit bei Kameras mit Schlitzverschluss auf 1/200 Sekunde verkürzt. Geblieben ist es bei einem äußerst kompakten Fernauslösesystem, das Studioblitzanlagen und sogar Kameras drahtlos steuert. (Martin Vieten)
Ein Ende des Kabelchaos im Fotostudio aber auch beim Outdoor-Shooting verspricht Tamrac mit dem neuen Funk-Fernauslöser MicroSync II. Das Funksystem dient in erster Linie dazu, Studioblitzanlagen ohne lästiges Kabelgewirr auszulösen. Dazu wird der MicroSync-Transmitter in den Blitzschuh der Kamera gesteckt, ein Studioblitz oder der Generator nimmt den Receiver auf. Das System ist nicht nur sehr leichtgewichtig, sondern auch recht flexibel: Der Sender wiegt gerade einmal 20 Gramm, der Empfänger lässt sich mit verschiedenen Adaptern an praktisch jedes Studiolicht anschließen. Die Reichweite des Senders beträgt mit 60 Meter nun doppelt so viel wie beim Vorgänger. Zudem ermöglicht MicroSync II die Wahl eines von 16 Kanälen. So können mehrere Systeme parallel betrieben werden, ohne sich gegenseitig zu stören.
Besonders clever ist das Energiemanagement des MicroSync II: Sender und Empfänger werden erst aktiv, wenn der Auslöser gedrückt wird. Danach schalten sich beide Geräte sofort wieder ab. Laut Tamrac muss dadurch die Knopfzelle im Sender nur alle drei Jahre gewechselt werden, die zwei Mignon-Batterien im Empfänger erreichen eine Lebensdauer von ca. einem Jahr. Der gesamte Schaltvorgang benötigt nur wenige Millisekunden, das System arbeitet nahezu verzögerungsfrei. Das MicroSync II kann bei Kameras mit Schlitzverschluss Verschlusszeiten bis zu 1/200 Sekunde synchronisieren, bei Zentralverschluss beträgt die kürzeste Synchronzeit 1/350 Sekunde.
MicroSync II kann nicht nur Studioblitze auslösen, sondern auch zur Fernsteuerung vieler Systemkameras verwendet werden. Dazu wird der Empfänger mit der Kamera verbunden und der Sender von Hand ausgelöst. Entsprechende Anschlusskabel für den Empfänger werden für Kameras von Nikon, Canon und Pentax angeboten. Über dieses Kabel lässt sich zudem der Sender direkt mit der Kamera verbinden, das MicroSync II wird so zu einer Kabelfernbedienung. Werden Kamera und Blitzanlage jeweils mit einem Empfänger ausgestattet, lässt sich das gesamte Setup simultan auslösen – der Fotograf muss also nicht mehr hinter der Kamera stehen.
Das MicroSync II von Tamrac wird in Deutschland exklusiv von HapaTeam an den Fachhandel vertrieben und ist dort für ca. 190 EUR erhältlich. Im Set enthalten sind Sender und Empfänger, diverse Adapter zum Anschluss des Empfängers sowie die benötigten Batterien. Sende- und Empfangsmodul des MicroSync sind auch separat erhältlich, ebenso Fernauslösekabel mit Anschlüssen für Nikon, Canon und Pentax.