Späte Einsicht

Konica Minolta veröffentlicht Servicenotiz für Dynax 5D und 7D

2007-02-08 Auch wenn sich Konica Minolta schon seit einiger Zeit aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat, veranlasst ein Qualitätsproblem den ehemaligen Foto-Spezialisten, sich wieder zu Wort zu melden. In einer vom 4. Februar (2007) datierten Servicenotiz weist Konica Minolta jedenfalls auf einen Defekt hin, der bei den digitalen Spiegelreflexkameramodellen Dynax 5D und Dynax 7D auftreten kann und unter Umständen die Einsendung der Kamera in die Reparaturwerkstatt erforderlich macht. Dabei soll das Problem schon etwas länger bekannt sein.  (Yvan Boeres)

In der im Internet veröffentlichten Servicenotiz (siehe weiterführende Links) beschreibt Konica Minolta das Problem bzw. den Defekt wie folgt:

Konica Minolta hat kürzlich festgestellt, dass einige Digitalkameras nach längerem Nichtgebrauch nachfolgend beschriebenes Symptom aufweisen können. Wenn Sie das Ausgangsfoto nehmen, wird im Sucher "Err" angezeigt und das Bild wird schwarz oder dunkelblau. In den meisten Fällen kann dieser Fehler beseitigt werden, indem Sie erneut den Hauptschalter drehen. Fotos können dann wieder normal aufgenommen werden.

Konica Minolta Dynax 7D [Foto:MediaNord]Besitzern einer Dynax 5D oder Dynax 7D soll dies schon längere Zeit bekannt sein. In markenspezifischen Foren wie dem Sony-Userforum (ehemals D7-Userforum) gehen seit zirka Mitte vergangenen Jahres (2006) Benutzerberichte über plötzlich auftretende Kameraausfälle um, die von der Beschreibung her sehr stark auf die o. g. Symptomatik passen. Dabei soll der auch als "Error 58"-Phänomen bezeichnete Defekt oft auch schwerwiegendere Folgen haben als wie von Konica Minolta geschildert. Den diversen Foren und einem "photoscala"-Hintergrundartikel zufolge (siehe weiterführende Links) steckt hinter dem "kapriziösen" Verhalten der Konica-Minolta-DSLRs ein latenter Konstruktionsfehler, der im schlimmsten Falle zu einem Totalausfall der Kamera führen kann. Das ist umso ärgerlicher, als Konica Minolta nicht erst seit gestern Kenntnis von diesem Fehler haben soll (in internen Service-Unterlagen ist dem "Error 58" eine ganze Passage gewidmet) und wie – so berichtete uns auch ein digitalkamera.de-Leser – die aus dem ehemaligen Konica-Minolta-Reparaturzentrum hervorgegange Sony-Vertragswerkstatt Runtime bis vor kurzem noch eine kostenlose Reparatur des Defektes abgelehnt hat. Dass Konica Minolta sich jetzt offiziell zum Error-58-Phänomen bekennt und den betroffenen Kunden nun doch noch eine unbürokratische und vor allem unentgeltliche Lösung des Problems anbietet, ist jedenfalls eine gute Nachricht für alle bisher im Stich bzw. im Unwissen gelassenen Dynax-5D- und Dynax-7D-Besitzer; vielleicht haben die Konica-Minolta-Kunden dann auch Nachsicht mit der etwas späten Einsicht ihrer Kameramarke.

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion