Presets ganz umsonst – WOW!

Kostenlose Presets für Adobe Camera Raw 4.1 und Lightroom

2007-11-05 Für das Adobe Camera Raw-Modul in Photoshop CS3 sowie für Adobe Lightroom kann je ein Software-Paket mit "PhotoPresets with One-Click WOW!" kostenlos heruntergeladen werden. Die Vorgaben hat der Photoshop-Trainer, Autor und Fotograf Jack Davis zusammengestellt. Das Team von onOne, Hersteller hervorragender Photoshop-Plug-ins, ist behilflich bei der Distribution der Dateien, und auf der Website stehen auch Video-Tutorials zur Verfügung, in denen Jack Davis die Anwendung seiner Presets erklärt und demonstriert. Diese Videos sollte man sich unbedingt ansehen – und dann loslegen.  (Dr. Bernd Schäbler)

Das Vorgaben-Feld in Adobe Photoshop Lightroom   [Foto: Dr. Bernd Schäbler] Mehrere Raw-Konverter, so auch Adobes ACR sowie Lightroom, bieten die Möglichkeit, während oder nach Abschluss der Bearbeitung einer Raw-Datei die verwendeten Einstellungen als so genannte Vorgaben, Presets oder Voreinstellungen abzuspeichern. Danach können diese Voreinstellungen auf beliebig viele andere Bilder übertragen, variiert oder mit weiteren Einstellungen kombiniert werden. Jack Davis geht bei der Erstellung seiner Vorgaben in kleinen Schritten vor, so dass ein Benutzer der Presets auch genau nachvollziehen und kontrollieren kann, welche Veränderungen jeweils vorgenommen werden. So bauen die Vorgaben für ACR etwa in dieser Stufenfolge aufeinander auf: Nach den Veränderungen von Farbtemperatur und Tönung können Transformationen in den Schwarzweißbereich oder Einstellungen in den Bereichen selektiver Farbveränderung, Teiltonung und Randabschattung vorgenommen werden. Für ACR stehen insgesamt ca. 100, für Lightroom ca. 85 Vorgaben nach der Installation bereit. Die Installation erfolgt sehr einfach durch Doppelklick auf eine entpackte Ausführungsdatei; die Presets gelangen dann automatisch an den richtigen Ort.

Die beiden Software-Pakete mit Presets gibt es kostenlos für Photoshop CS3 mit Adobe Camera Raw 4.1 oder 4.2 und für Adobe Lightroom 1.0 bzw. 1.2. Voraussetzung sind die Betriebssysteme Windows XP oder Vista bzw. Mac OS X 10.4 oder 10.5. Vor dem Download muss man lediglich seine E-Mail-Adresse eingeben, die onOne für den Versand von Informationen nutzen möchte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion