Kraftwerk für Digitalkameras

1999-12-09 Etliche Digitalkameras sind in puncto Stromverbrauch immer noch keine Anhänger der FDH-Bewegung (Friß die Hälfte). Gab es schon vereinzelt Versuche dieses Problem einzudämmen, bietet die amerikanische Firma Quantum nun eine effiziente Lösung für professionelle Nutzer an.  (Yvan Boeres)

Quantum Battery 1+ mit Kodak DC290Quantum könnte vielen Analog-Fotografen bereits ein Begriff sein. Insbesondere berufliche Anwender, die bei Blitzfotografie sowohl kurze Ladezeiten als auch große Leistungsreserven brauchen, wissen das externe Akkupack der amerikanischen Firma Quantum (hierzulande durch die Firma Multiblitz vertreten) zu schätzen. Auch für professionelle Digitalkameras der DCS-Serie bietet Quantum seit längerem eine fachgerechte Lösung an. Um den Amateurmarkt nicht zu vernachlässigen, finden jetzt die meisten Kodak DC-Kameras (200, 210, 215, 220, 260, 265, 280, 290), alle Olympus-Modelle außer der C-21 sowie die Nikon Coolpix 900/950 Anschluß an die Quantum Battery 1+.

Das kleine und kompakte Gerät (9 x 11 x 4,3 cm) wiegt knapp 750 Gramm trotz der Tatsache, daß es sich hierbei um einen Blei-Akku handelt. Das bringt den Vorteil, daß eine fünffache Ausbeute im Vergleich zu Alkali-Batterien (zwischen 300 und 1.000 Bilder) erreicht wird, und das ohne den berüchtigten Memory-Effekt. Man kann die Batterie also jederzeit mit dem mitgelieferten Stromadapter zum Nachladen an die Steckdose hängen. Eine LED-Anzeige an der Batterie zeigt immer den aktuellen Ladestand (Ladedauer je nach Ladestand 3 bis 10 Stunden) und die verbleibende Restkapazität an. Ein Blei-Akku läßt sich auch über mehrere Monate hinweg unbenutzt lagern, ohne daß dabei Energie verloren geht. Wer neben seiner Digitalkamera auch noch einen externen Blitz benutzt, kann diesen über den zweiten Stromanschluß versorgen und erreicht dadurch kürzere Blitzladezeiten und längere Laufzeiten. Mit dem eingebauten Clip läßt sich die Quantum Battery 1+ bequem am Gürtel tragen.

Die Quantum Battery 1+ selbst schlägt mit rund 550 DM zu Buche. Zum Anschluß braucht die Kamera das passende Adapterkabel MDC 2 für rund 70 DM. In letzter Minute erreichte uns die Information, daß Quantum eine modifizierte Version der Quantum Battery 1+ unter dem Namen QB1-Compact mit kompakteren Ausmassen und einer Rändelschraube für den Anschluß am Stativgewinde unter der Kamera herausbringt. Nähere Informationen zu allen Quantum Energiequellen gibt es auf der Homepage von Quantum.

Artikel-Vorschläge der Redaktion