Fototipp-Kollektion

Kreative Fotografie mit Social Distancing

2020-05-19 Auch wenn das Leben durch den neuartigen Corona-Virus noch lange eingeschränkt sein wird und nicht jeder sich mit den aktuellen Lockerungen anfreunden mag, beispielsweise weil er zur Risikogruppe gehört, muss das nicht bedeuten, dass man fotografisch auf dem Trockenen sitzt. Wir haben einige digitalkamera.de-Fototipps zusammengestellt, die sich ganz leicht zuhause oder alleine in der Natur und ohne großen Aufwand umsetzen lassen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit der filigranen Schönheit von kleinen Blasen beschäftigt sich der Fototipp “Bubbles” von Autorin Katharina Kreipe. Alles, was man dafür braucht, ist Tageslicht, eine mehr oder weniger große Schüssel und Sprudelwasser. Auch eine Kamera mit Makrofunktion (Nahlinsen) sollte zur Ausrüstung gehören. Der Fototipp beschreibt die Vorgehensweise und zeigt etwaige Fehlerquellen, so dass diese vermieden werden können.

Um etwas Tonpappe, ein scharfes Messer und einen Filterring ohne Glas dreht sich der Fototipp von digitalkamera.de-Autor Harm-Diercks Gronewold. Mit diesen Hilfsmitteln kann man sich eine Blende zusammenbauen, um ein individuelles Bokeh zu erzeugen. Neben den genannten Werkzeugen benötigt man nur ein wenig Bastlergeschick und natürlich Spitzlichter im Vorder- beziehungsweise Hintergrund des Motivs.

LED-Lichterketten stehen im Mittelpunkt des nächsten Fototipps. LED-Lichterketten eignen sich nicht nur, um einen Tannenbaum, den Balkon, ein Fenster oder einen Raum gemütlich zu erleuchten. Vielmehr stellen sie eine Ideale Ergänzung für Makro- oder Porträtaufnahmen dar, die das Bokeh des Objektivs erblühen lassen. Wie das funktioniert und worauf man achten sollte, hat Harm-Diercks Gronewold in diesem Tipp zusammengefasst.

Der letzte Fototipp in dieser Zusammenstellung ist zwar nicht unbedingt etwas für die eigene Wohnung, er zeigt aber, wie man das Social Distancing mit dem Prinzip der erzwungenen Perspektive fotografisch erschließen kann. Mit der erzwungenen Perspektive kann man dafür sorgen, dass Objekte fotografisch die Größe ändern. So kann man allerlei surreale Situationen einfangen.

Des Weiteren kann man die Zeit nutzen, um beispielsweise die eigenen Bildbearbeitungskenntnisse aufzufrischen beziehungsweise sich neue anzueignen. Auch hierzu stellen wir eine Vielzahl verschiedenen Fototipps kostenlos zur Verfügung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion