Private Fotoshops
Kunst und Kommerz
2007-04-26 Die posterXXL GmbH, 2004 in München als Spezialist für
Großformatdruck und hochwertige Drucke für
Privatanwender gegründet und heute außerdem in England,
Holland, Frankreich, Österreich und den USA mit etwa 100 Mitarbeitern tätig, bietet ambitionierten Hobbyfotografen eine neue Plattform zur öffentlichen Präsentation und zum Verkauf von Fotos an: Auf der Website des Druckspezialisten gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Shop einzurichten (siehe weiterführende Links). Schon über 10.000 Fotografen sollen nach posterXXL-Angaben diesen kostenlosen Service nutzen und auf diese Weise mit ihrem Hobby Geld verdienen. Dabei stellt posterXXL die Shoplösung und den Serverplatz zur Verfügung, kümmert sich um Druck, Versand und geschäftliche Abwicklung. Der Fotograf sorgt für die notwendige Präsenz seiner Fotos auf einschlägigen Foto-Webseiten, Communities und Foren, und auch um die Vermarktung seines Shops und seiner Bilder muss der Künstler sich selbst kümmern. (Jan-Gert Hagemeyer)
Um zu starten, muss man sich auf der Website von posterXXL (siehe weiterführende Links) registrieren. Die Bilder können dann hochgeladen und – je nach Auflösung – in bestimmten Größen angeboten werden. Den Preis für die Motive bestimmt jeder Shopinhaber selbst. posterXXL-Geschäftsführer Christian Schnagl zu der neuen Arbeitsteilung: "Der Fotograf erhält von uns seine Provision und hat bis auf das Marketing keine Arbeit mit seinem Shop. Das Handling durch posterXXL sichert überdies die Rechte, denn die hoch auflösende Vorlage ist nicht öffentlich auf der Website hinterlegt, da hat kein Käufer den Zugriff, und Rechtemissbrauch wird ausgeschlossen."
Jeder Fotograf kann seinen Shop selbst gestalten und so anpassen, dass er seine Bildwelten optimal präsentieren kann: Kopfzeile, Titel, Farbe des Hintergrundes oder die Bildformate lassen sich verändern. Als besonders wirkungsvoll erweist es sich, wenn die Fotos thematisch zusammenpassen. "Am besten laufen Shops, die sich einem bestimmten Thema widmen, Stadtansichten von New York etwa, Himmelsstimmungen oder Aktfotografie", weiß Schnagl, "das ist natürlich Trends unterworfen, aber wer hier gutes Gespür beweist, kann mit seinen Fotos wirklich ein gutes Geschäft machen." Der posterXXL-Erfolg beweist es: Seit der Gründung vor drei Jahren haben die cleveren Münchener weltweit über eine Million Poster oder Drucke in Formaten von 20 x 30 cm bis zu 10 x 10 m auf Leinwand hergestellt und versandt.