Manuelles Ultraweitwinkel
Laowa 15mm F2 FE Zero-D für Sony E-Mount angekündigt
2017-08-16 Schon bald soll das Laowa 15mm F2 FE Zero-D Ultraweitwinkelobjektiv für die spiegellosen Systemkameras von Sony erhältlich sein. Das Vollformat-Objektiv bannt einen 110 Grad großen Bildwinkel auf den Aufnahmechip. Dabei muss die Festbrennweite jedoch manuell fokussiert werden. Auch für Videofilmer hält das Objektiv spezielle Funktionen bereit. (Benjamin Kirchheim)
Beim Laowa 15 mm F2 FE Zero-D handelt es sich um ein manuell zu fokussierendes Vollformat-Objektiv für die spiegellosen Systemkameras von Sony. [Foto: Laowa]
Die Rastung des Blendenrings lässt sich beim Laowa 15 mm F2 FE Zero-D deaktivieren, damit Videofilmer die Öffnung stufen- und lautlos einstellen können. [Foto: Laowa]
Eine Streulichtblende gehört beim knapp 1.000 Euro teuren Laowa 15 mm F2 FE Zero-D zum Lieferumfang. [Foto: Laowa]
Der optische Aufbau des Laowa 15mm F2 FE Zero-D besteht aus zwölf Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Drei ED- und zwei asphärische Linsen sollen für eine hohe optische Güte sorgen. Die optische Konstruktion wurde, insbesondere bei Fokussierung auf unendlich, auf Verzeichnungsfreiheit hin optimiert. Die Frontlinse ist mit einer schmutzabweisenden Beschichtung versehen, das 72mm-Frontgewinde erlaubt die Verwendung optischer Filter. Trotz der hohen Lichtstärke von F2 und des großen Bildwinkels wiegt das Objektiv nur 500 Gramm und misst bei einer Länge von 82 Millimetern einen Durchmesser von 66 Millimetern. Die Fokussierung erfolgt manuell, die Naheinstellgrenze liegt bei lediglich 15 Zentimetern, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 ermöglicht.
Die Blende besteht aus neun Lamellen und wird manuell über einen Blendenring eingestellt. Videofilmer können die Rastung deaktivieren und die Blende damit stufen- und lautlos verstellen. Das Laowa 15mm F2 FE Zero-D soll in Kürze zu einem Preis von knapp 1.000 Euro im Fachhandel erhältlich sein, der Vertrieb erfolgt hierzulande über B.I.G. photo equipment.