Autofokus für die Hälfte der Anschlüsse
Laowa AF 10 mm F2,8 Zero-D FF für vier Vollformat-Systeme
2024-02-21 Mit dem AF 10 mm F2,8 Zero-D FF bringt Laowa sein erstes Autofokus-Objektiv auf den Markt – zumindest für zwei der vier geplanten Anschlüsse. Dabei handelt es sich um ein Vollformat-Ultraweitwinkel für spiegellose Systemkameras von Nikon und Sony, hier jeweils mit Autofokus, sowie für Canon und L-Mount, hier jeweils ohne Autofokus. Trotz des enormen Bildwinkels von 130 Grad diagonal verspricht Laowa eine herausragende optische Qualität. (Benjamin Kirchheim)
In den Versionen für Nikon Z und Sony E bietet das Laowa AF 10 mm F2,8 Zero-D FF einen Autofokus, zudem kommt das Objektiv ohne manuellen Blendenring. [Foto: Laowa]
Dafür sollen zwei asphärische sowie drei ED- und satte sechs UHR-Linsen sorgen, die im optischen Aufbau von 15 Linsen in neun Gruppen enthalten sind. Zudem soll das Objektiv nahezu verzeichnungsfrei sein, was das "Zero-D" im Namen verdeutlicht, das für "Zero Distortion" steht. Die gewölbte Frontlinse verfügt zudem über ein "Frog Eye Coating" (FEC), eine äußerst wasserabweisende Beschichtung.
Das Metallgehäuse fällt mit einem Durchmesser von 8,2 und einer Länge von 7,1 Zentimeter erstaunlich kompakt aus. Das Gewicht beträgt ca. 420 Gramm. Sogar ein 77 Millimeter großes Filtergewinde ist trotz des enormen Bildwinkels verbaut. Die Blende besteht lediglich aus fünf Lamellen, beim Schließen, bis F22 ist möglich, soll sich ein zehnstrahliger Effekt um punktuelle Lichtquellen ergeben.
In den Versionen für Canon RF sowie L-Mount besitzt das Laowa 10 mm F2,8 Zero-D FF dagegen nur einen manuellen Fokus und obendrein einen manuellen Blendenring. [Foto: Laowa]
Die Modelle ohne Autofokus, also mit L-Mount und Canon-RF-Bajonett, verfügen neben einem manuellen Fokusring auch über einen Blendenring, der in Drittelstufen rastet. Die Modelle für Nikon Z und Sony E verfügen dagegen neben dem Autofokus auch über eine elektronische Blende, aber keinen Blendenring. Ein manuelles Fokussieren ist aber auch bei den AF-Objektiven möglich. Die Naheinstellgrenze beträgt lediglich zwölf Zentimeter, was beeindruckende Nahaufnahmen mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 ermöglicht.
Ab Mitte März 2024 soll das Laowa AF 10 mm F2,8 Zero-D FF zu einem Preis von knapp 980 Euro im Fotofachhandel erhältlich sein. Importeur ist B.I.G. Photo Equipment. Zum Lieferumfang gehören neben der Streulichtblende auch ein Front- sowie ein Rückdeckel.