Hochlichtstarkes Standardobjektiv ohne Autofokus
Laowa Argus 45mm F0,95 FF für spiegellose Vollformat-Systemkameras
2021-12-28 Mit dem Argus 45mm F0,95 FF stellt Laowa bereits sein drittes Objektiv der F0,95 lichtstarken Argus-Serie vor. Es ist nach dem 35 mm das zweite Vollformat-Objektiv und soll im kommenden Jahr für Canon RF, Nikon Z und Sony E erhältlich sein, der L-Mount-Anschluss ist dagegen nicht dabei. Das manuell zu fokussierende Objektiv soll eine hohe Bildqualität mit wunderschönem Bokeh liefern. (Benjamin Kirchheim)
Laowa 45 mm F0,95 FF Argus. [Foto: Laowa]
Laowa 45 mm F0,95 FF Argus. [Foto: Laowa]
Das Laowa Argus 45mm F0,95 FF ist nicht nur hochlichtstark und damit für Foto- und Videoaufnahmen bei wenig Licht geeignet, sondern es soll dank 15 Blendenlamellen auch ein sehr schönes Bokeh liefern. Der optische Aufbau besteht aus 13 Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Eine ED-Linse, eine asphärische Linse sowie drei Gläser mit hoher Refraktion sollen für eine hohe Bildqualität sorgen.
Auf einen Autofokus müssen Foto- und Videografen zwar verzichten, dafür bietet der Fokusring aber einen 300 Grad großen Einstellwinkel. Zudem handelt es sich um einen Innenfokus, der zugleich nur minimales Fokusatmen besitzen soll. Wie beim 35 mm Argus beträgt die Naheinstellgrenze einen halben Meter. Der Blendenring arbeitet wahlweise rastend in Stufen oder stufenlos, was ebenfalls Foto- und Videografen gleichermaßen zu Gute kommt. Ebenfalls praktisch ist das 72mm-Filtergewinde, zudem betont Laowa, dass sich auch Rechteckfilter problemlos verwenden lassen.
Das Gehäuse des Laowa Argus 45mm F0,95 FF besteht aus Metall und ist elf Zentimeter lang. Der maximale Durchmesser beträgt 7,7 Zentimeter und das Gewicht beträgt stolze 835 Gramm. Ab Mitte Januar 2022 soll das Laowa Argus 45mm F0,95 FF zu einem Preis von knapp 980 Euro direkt beim Importeur B.I.G. Photo Equipment sowie im Fachhandel erhältlich sein.