Mytho-Logis
Leica Camera AG eröffnet "Flagship-Store" in Solms
2010-04-19 Die Leica Camera AG hat am 12. April 2010 an ihrem Stammsitz im hessischen Örtchen Solms einen Leica Store als so genannten "Flagship-Store" eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilt, sei der Store "ein wesentliches Element der Leica Markenwelt und wird künftig Vorbild für die Präsentation der Marke und die Gestaltung der Leica Stores weltweit sein." Und die Presseabteilung bringt es in Kurzfassung auf den (roten) Punkt: "Neuer Raum für einen Mythos". (Jan-Gert Hagemeyer)
Der Mythos haust ab sofort auf einer Fläche von 650 Quadratmetern, die in den Unternehmensfarben Rot und Schwarz gestaltet ist; dort will das Traditionsunternehmen die Marke Leica für Mitarbeiter und Besucher erlebbar machen. Großformatige, mit Leica-Kameras aufgenommene Bilder sollen den Anspruch des Unternehmens dokumentieren, mit seinen Produkten für das beste Bild zu stehen. Rudolf Spiller, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, bezeichnete den Shop bei der Eröffnung als "ein wesentliches Element der Leica Markenwelt" und als "einen weiteren Schritt nach vorn in der positiven Entwicklung des Unternehmens". Auf 230 Quadratmetern werden Kameras, Objektive und Sportoptikprodukte präsentiert und können vor Ort erworben werden.
Das Leica Museum und die Galerie, in der monatlich wechselnde Fotoausstellungen gezeigt werden, sind ebenfalls Bestandteil der Markenwelt. Für Fotografen wurde ein Studio von 115 Quadratmetern Fläche für Tests der Profikamera Leica S2 eingerichtet. Außerdem werden Arbeitsplätze für die digitale Bildbearbeitung, eine Druckstation sowie ein klassisches Fotolabor integriert. Johannes Fischer, Leiter Marketing und Kommunikation bei Leica und federführend bei der Gestaltung des Stores, gibt die weitere Entwicklung vor: "Der Leica Store in Solms ist der Maßstab, an dem sich alle künftigen Stores orientieren werden. Im Geschäftsjahr 2010/2011 planen wir die Eröffnung von weiteren Leica Stores weltweit." Es existieren bereits 14 Leica Stores in zehn Ländern.