Limitierte Edition im Skater-Design
Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition vorgestellt
2021-11-19 In Kooperation mit dem in der Skaterszene beliebten Modelabel Vans und dem Skater, Musiker und Leica-Fotografen Ray Barbee bringt Leica die limitierte Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition auf den Markt. Sie ist mit dem für Vans typischen Checkerboard-Muster bezogen, das an ein Schachbrett erinnert. (Benjamin Kirchheim)
Die Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition ist mit dem für Vans typischen Checkerboard-Muster bezogen. [Foto: Leica]
Die Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition ist mit dem für Vans typischen Checkerboard-Muster bezogen. [Foto: Leica]
Auf der Oberseite der Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition ist neben der Unterschrift von Ray Barbee auch das Logo von Vault graviert, einer zu Vans gehörende Marke für exklusive Kooperationen. [Foto: Leica]
Auf der Oberseite ist neben der Unterschrift von Ray Barbee auch das Logo von Vault graviert. Diese zu Vans gehörende Marke ist exklusiven Kooperationen vorbehalten. Zum Set gehören zudem ein petrolfabener Gurt und eine ebenso farbige "Dust Bag" (zu Deutsch, in diesem Fall: Staubschutzbeutel, aber das klingt natürlich nicht so cool). Auf jeder Seite der Tasche prangt ein Zitat: "The joy is in capturing the journey", was übersetzt so viel wie "Die Freude liegt darin, die Reise einzufangen" heißt, ist auf einer Seite zu lesen. Dieses Zitat von Ray Barbee ist zum Motto der Kooperation von Vans und Leica sowie der daraus entstandenen Produkte geworden. Auf der anderen Seite ist ein berühmtes Zitat von Ernst Leitz II zu lesen: "Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert", was der Startschuss zur Produktion der Leica I im Jahr 1924 war.
Technisch entspricht die Edition der Serienversion der D-Lux 7, die ihrerseits technisch der Panasonic Lumix DC-LX100 II entspricht (siehe auch Testbericht in den weiterführenden Links). Die Kamera besitzt einen 20 Megapixel auflösenden Four-Thirds-Sensor, vom dem maximal 17 Megapixel genutzt werden. Dafür behalten die Seitenverhältnisse 4:3, 3:2 und 16:9 alle denselben Bildwinkel, der dem eines 24-75mm-Kleinbildzooms entspricht (Lichtstärke F1,7-2,8). Die Kompaktkamera ist mit einem Videosucher, einem festen Touchscreen, einer 4K-Videofunktion sowie WLAN und Bluetooth ausgestattet.
Von Vans wird es im Zuge der Kooperation speziell gestaltete T-Shirts und Schuhe geben. Zudem ist zum Verkaufsstart der Kamera eine Auswahl der Werke von Ray Barbee in der Leica Galerie Los Angeles zu sehen. Die Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition soll knapp 1.500 Euro kosten (die normale Serienversion liegt bei rund 1.200 Euro).
Zum Lieferumfang der Leica D-Lux 7 Vans x Ray Barbee Edition gehören ein petrolfabener Gurt und eine ebenso farbige "Dust Bag", auf deren Seiten Zitate von Ray Barbee und Ernst Leitz II prangen. [Foto: Leica]