Mit grünem Gehäuse und Kevlar-Armierung
Leica Q2 Reporter ist bereits die dritte Q2-Sonderedition in 2021
2021-12-09 2021 scheint das Jahr der Leica-Q2-Sondereditionen zu sein. Mit der Leica Q2 Reporter kommt in diesem Jahr nämlich bereits die dritte Sonderedition der Q2 auf den Markt. Wie bereits die Leica M10-P Reporter, die ebenfalls in diesem Jahr erschienen ist, besitzt die Leica Q2 Reporter ein grünes Gehäuse und eine Kevlar-Armierung. (Benjamin Kirchheim)
Leica Q2 Reporter. [Foto: Leica]
Leica Q2 Reporter. [Foto: Leica]
Leica Q2 Reporter. [Foto: Leica]
Leica Q2 Reporter. [Foto: Leica]
Die Leica Q2 Reporter wurde zwar bereits am 4. November im Rahmen der "Celebration of Photography" in Wetzlar vorgestellt, ist jedoch erst jetzt erhältlich. Dabei steht die Edition in einer langen Tradition spezieller Reporter-Kameras von Leica, die speziell für die rauen Einsatzbedingungen von Reportage- und Pressefotografen ausgelegt sind. Ob ein Sammlerstück wie die Q2 Reporter aber jemals für diesen Zweck eingesetzt wird oder doch eher in der Vitrine landet, hängt von den Käufern ab.
Statt der traditionellen Belederung besitzt die Leica Q2 Reporter eine schützende Armierung aus Kevlar, einer Kunstfaser, die auch für die Herstellung von Schutzkleidung verwendet wird. Die Kamera ist indes in diskretem, mattem Dunkelgrün lackiert, das besonders katz- und abriebfest sein soll. Wird die Q2 der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt, soll das Kevlar übrigens mit der Zeit die grüne Farbe des Gehäuses annehmen. Unterstrichen wird der diskrete Charakter der Leica Q2 Reporter durch den Verzicht auf das rote Leica-Logo und die dezent ausgelegten Gravuren der Bedienelemente. Technisch entspricht die Leica Q2 Reporter dem Serienmodell und soll zu einem Preis von 5.590 Euro erhältlich sein, das sind 300 Euro mehr als die schwarze Standardedition.