Lichtstarkes Normalobjektiv
Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm Asph. offiziell angekündigt
2016-03-22 Nachdem Leica bereits im vergangenen Herbst die Entwicklung zwei neuer Objektive für das spiegellose T-System angekündigt hatte, folgt nun die offizielle Vorstellung des ersten der beiden Objektive. Vollmundig kündigt Leica das Summilux-TL 1:1,4/35 mm Asph. als neues Referenzobjektiv im APS-C-Bereich an. Damit beträgt die kleinbildäquivalente Brennweite an der Leica T etwa 53 mm, es handelt sich also um ein Normalobjektiv. (Benjamin Kirchheim)
Vollmundig kündigt Leica das Summilux-TL 1:1,4/35 mm Asph. als neues Referenzobjektiv im APS-C-Bereich an. [Foto: Leica]
Die Gegenlichtblende gehört beim 2.150 Euro teuren Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm zum Lieferumfang. [Foto: Leica]
Die optische Konstruktion besteht aus zwölf Linsen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Vier asphärische Flächen sollen die Bildqualität verbessern. Leica verspricht nicht nur ein einzigartiges Bokeh, sondern auch beste Abbildungsleistung schon ab Offenblende und über alle Distanzen. Die Fokussierung erfolgt automatisch mittels Innenfokussierung. Mit der Naheinstellgrenze von 40 Zentimetern erreicht das Objektiv lediglich einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:9,4. Das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm Asph. soll in Schwarz und Silber zu einem Preis von 2.150 Euro verfügbar sein. Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang. Das "TL" im Namen soll übrigens andeuten, dass das Objektiv auch an die Leica SL passt. Dabei reduziert sich die Auflösung der SL allerdings durch den Beschnitt vom Vollformat auf das APS-C-Format von 24 auf 10,7 Megapixel.